KLB-Archiv                Maiandachten          

Maiandacht 1994
am Sonntag, 15.Mai 1994 in der Basilika am Petersberg
Maria - Gottes Ja zum Menschen
Begleitung durch den Landfrauenchor mit Wast Kottermair


Eingangslied: GL 573,1-3 Gegrüßet seist du Königin

Begrüßung:
Wir möchten Sie herzlich zur Maiandacht, die wir vom Katholischen Landvolk vorbereitet haben, begrüßen.
Besonders freuen wir uns, daß der Landfrauenchor mit Wast Kottermair zur gesanglichen Gestaltung beiträgt. Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Mitwirkung.


Einführung
Die Texte der Maiandacht haben wir unter folgenden Leitgedanken gestellt: "MARIA - Gottes Ja zum Menschen" Im Lesungstext von Lukas hören wir die Verkündigung an Maria. Der Bote Gottes begrüßt Maria als 'Begnadete'. Er nennt sie so, als ob dies ihr eigentlicher Name sei.xIn der Sprache der Bibel bedeutet "Gnade": Huld, Erbarmen, Zuneigung, Zuwendung, Wohlwollen, Wohltat. Sie meint damit vor allem, Gnade als Erwählung und Beauftragung. Der Mensch, der Gnade erfährt, wird nicht herausgehoben, um über den anderen zu stehen. Er wird herausgeholt für eine Aufgabe, für einen Dienst. An Maria wird deutlich, daß ihr die Gnade zukommt, die Mutter des Gottes-Sohnes zu werden.

Liturgischer Gruß: Pf r. Namberger


Landfrauenchor
: "Maria, schönste vom hohen Himmelsthron" (104)


Verkündigung - Altargemälde in Mariabrunn
Schriftstelle: Lk 1,26-38
Lesung aus dem Evangelium nach Lukas:
Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazareth zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Manne namens Josef verlobt, der aus dem Hause David stammte. der Name der Jungfrau war Maria.xDer Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Meditation - Gedanken zur Schriftstelle
Marias Geschichte beginnt damit: Sie ist ansprechbar. Sie lebt nicht in einer geschlossenen Welt. Sie ist keine Gefangene ihres Wunschdenkens. Maria kreist nicht um sich selbst, sie ist grundsätzlich offen, offen auch für das Unerwartete. Ihr Geheimnis ist, daß sie für Gott offen und ansprechbar ist und das ist nicht selbstverständlich und einfach. Denn Gott spricht nicht laut und aufdringlich, er spricht immer durch andere und oftmals anders, als wir es erwarten. Viele Menschen hören nichts oder - nur sich selber. Maria aber erkennt unter den vielen Stimmen - Gottes Stimme! Maria - ist ein begnadeter Mensch, aber eben doch ein Mensch. Denn sie ist betroffen und bestürzt über ihre Erfahrung mit Gott. Statt erwarteter Freude - erfährt sie Angst. Gottes Nähe - verwirrt sie. Sein Vertrauen - trifft sie im Innersten. Sie weiß genau: Wenn Gott den Menschen ruft, will er ihn - ganz. Maria schweigt und denkt nach. Sie möchte glauben, glauben mit ganzem Herzen.xxLandfrauenchor: "Du schönste Himmelsfrau, sei uns gegrüßt" (77)

Besinnung "Für unser Leben"
Wir denken über unser Leben nach:xAuch uns ist die Gnade Gottes in reichem Maße geschenkt.
Sind wir offen für den Anruf Gottes?
Können wir noch Gottes Stimme erkennen? Oder hören wir nur noch uns selbst?
Was erfüllt uns mit Dankbarkeit und Freude?
Lebe ich mit Mut und Zuversicht in einer oftmals gleichgültigen und glaubensfeindlichen Umgebung?

- Gott will unseren Dienst, er braucht das Zeugnis unseres Lebens. Maria lehrt uns die Dankbarkeit und den immerwährenden Lobpreis Gottes.

In unserem Leben haben wir immer wieder angstvolle Momente. Gott will uns nicht Angst machen, er will uns die Angst nehmen. "Fürchte dich nicht!", sagte er zu Maria. Wovor habe ich Angst in meinem Leben? Was empfinde ich als Zumutung Gottes an mich? Vermeide ich Glaubensfragen, damit ich mein Leben nicht immer wieder neu auf Gott hin ausrichten brauche?

- Gott macht uns fähig und frei für die Begegnung mit ihm. Maria überwindet die Angst und geht ihren Weg in tiefer Gläubigkeit.

Gebet (Pf r. Namberger)
Lasset uns beten: Guter Gott, wir hören oft dein Wort, aber es prallt an uns ab. Unbewusst sperren wir uns, denn sonst müßten wir umdenken, umkehren, neue Menschen werden. Das kostet Kraft und viel guten Willen. Guter Gott, wir möchten ansprechbar sein wie Maria! Rüttle uns auf! Mach uns im Innersten unruhig, damit wir dein Wort hören und es nicht verschlafen. Nimm von uns alle Angst, damit wir deinen Weg erkennen und im Glauben an dich wachsen dürfen, durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.xxLandfrauenchor: Litanei "Freu dich, du Himmelskönigin" (42,1/2/8)

Fürbitten mit Antwortruf: "Lasset zum Herrn uns beten

Alle: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.

(Pfarrer)
Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde. Vater aller Menschen. Du hast uns auf vielfältige Weise deine Gnade geschenkt. Im Vertrauen auf deine Güte rufen wir zu dir:(Götz)xxDu hast uns Menschen ins Dasein gerufen.xErhalte uns Lebensfreude, Zuversicht und Hoffnung. Lasset zum..xDu gibst uns Tag für Tag , was wir zum Leben brauchen.xLaß uns dankbare und zufriedene Menschen sein. Lasset zum. .xDu hast uns die Zeit anvertraut.xMache uns bereit, sie zum Wohl der Menschen und der Schöpfung zu nützen. Lasset zum. .xDu hast uns die Freiheit geschenkt.xBewahre uns vor Neid, Mißgunst und Lieblosigkeit. Lasset zum. .xDu hast uns zum Frieden befähigt.xGib uns Kraft und Durchhaltevermögen für den Frieden einzutreten.xDu hast uns Verantwortung übertragen.xGib, daß wir dieser Verantwortung gerecht werden können. xx(Pfarrer)xSo nimm, o Gott, all unsere Bitten an und verwandle sie zum Wohle der Menschen durch Christus unseren Herrn. Amen.

AUSSETZUNG und ANBETUNG des ALLERHEILIGSTEN -

Vater unser:
Wir wollen nun zu Gott beten, so wie es Jesus seinen Jüngern gelehrt hat: Vater unser. .
Gegrüßet seist du Maria:xLaßt uns auch gemeinsam Maria grüßen: Gegrüßet seist du Maria. .x

Landfrauenchor: "Maria, neig'dich meinem Lied" (79)

Gebet: (Pfarrer)xxLasset uns beten:
Guter Gott, du hast durch Maria dein Ja zum Menschen bezeugt. Mache uns ansprechbar wie Maria, laß uns auf dein Wort hören, nimm von uns alle Angst vor der Zukunft und hilf uns Ja sagen zu unserem Leben durch Jesus Christus unserem Herrn. Amen.

Segen:
Wir bitten um Gottes Segen:xEs segne uns der allmächtige Gott, der Maria zur Mutter seines Sohnes erwählte. Amen.xEs segne uns der Herr Jesus Christus, der durch Maria unser Erlöser wurde. Amen.xEs segne uns der Heilige Geist, der auch heute noch unter den Glaubenden wirkt zum Heil der Welt. Amen.
Es segne uns der Dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Schlußlied: GL 576,1-