KLB-Archiv                Emmausgänge früherer Jahre         

Emmauswanderung 2001
am 16.04.2001 von Rettenbach nach Giebing

Wanderung
Wortgottesdienst
Brotzeit im Pfarrheim
Geschmackstest
Ostereiersuche
Ehrungen

ST. MICHAEL in GIEBING war ursprünglich eine
Filialkirche von Vierkirchen und ist als solche in
der Conradinischen Matrikel erwähnt (1315).

Giebing wurde erst am 5.12.1804 zur Pfarrei erhoben.
Die gegenwärtige, neugotische Kirche wurde 1902
durch Pfarrer Hugo Benl erbaut. Sattelturrn und
die Außenmauern stammen noch von der alten Kirche.

Auferstehungswunsch übergeben

 

 

 

 

Wir hatten auf unserer Wanderung nach Giebing einen kleinen Zettel, einen Zweig und ein Stück Schnur bekommen.

Auf den Zettel schrieben wir den Auferstehungswunsch, den wir uns auf dem Weg zur Kirche ausgesucht haben

 

 

 

 

 

 

Dann befestigten wir Sie den Zettel an dem Zweig und schenkten ihn unserem Nachbarn. Dieser stellt das Gebinde in die Vase vor dem Altar.

 

Wortgottesdienst

Ich möchte hier all die recht herzlich begrüßen, die beim Emmausgang von Rettenbach hierher nach Giebing nicht dabei waren. Wir hatten in der Kirche "St. Nikolaus" in Rettenbach mit dem Wortgottesdienst begonnen, und auf dem Weg hierher mehrere Stationen gemacht.


Altar in Giebing

Kyrie Gl 213
Der allmächtige Gott erbarme sich unser.Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen

Tagesgebet:
Lasset uns beten:Gott des Lebens,du schenkst deiner Kirche jugendliche Kraftund lässt die Würde der Gotteskinder in neuem Glanz erstrahlen. Bewahre uns die österliche Freude, damit wir voll Zuversicht den Tag unserer Auferstehung erwarten als einen Tag des Jubels und des Dankes. Amen

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther
15 1-8,11

Halleluja:Taizé

Evangelium:nach Lukas 24, 13-35

Glaubensbekenntnis:

Fürbitten
Gott, unser Vater, in Jesus bist du den beiden Jüngern auf ihrem Weg nach Emmaus nahe, lange bevor sie es bemerkten.
Sei auch jetzt in unserer Mitte, und höre unsere Bitten:

Für alle, die sich auf den Weg des Glaubens gemacht haben: Laß sie zu einem Zeichen der Hoffnung werden für Menschen dieser Welt. A: Wir bitten dich erhöre uns

Für alle, die in deinem Namen zu den Menschen unterwegs sind: Gehe du selber mit ihnen, und erschließe ihnen immer wieder den Sinn der Schriften. A: Wir bitten dich erhöre uns

Für alle Traurigen, alle Enttäuschten und Verzweifelten: Sei du selber bei ihnen, und schenke ihnen neue Kraft. A: Wir bitten dich erhöre uns

Für alle, die einen Menschen verloren haben: Begleite sie mit deiner Nähe auf ihrem Weg durch die Trauer. A: Wir bitten dich erhöre uns

Für alle, die keine Perspektive und keinen Sinn mehr in ihrem Leben finden: Sei ihnen nahe, und öffne du ihre Augen. A: Wir bitten dich erhöre unsHerr, unser Gott, du gibst Zukunft und Hoffnung. Höre unsere Bitten, und schenke uns Leben durch die Auferstehung deines Sohnes.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Vater unser wird gesungen

Friedensgruß
Friede ist ein Geschenk von Gott. Doch Gott wirkt nicht ohne uns.Als Söhne und Töchter Gottes sollen wir seinen Frieden stiften.Wir wollen uns darin einüben und uns einander ein Zeichen des Friedens schenken.

Schlußgebet
Lasset uns beten:Ewiger Gott,du hast uns durch die Feier der österlichen Tage erneuert.Blicke gnädig auf dein Volk und lass es zu unzerstörbarem Leben auferstehen in Christus Jesus, unseren Herrn. Amen

Segen:

Der Herr segne uns und behüte uns;
der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig;
er wende uns sein Antlitz zu und schenke uns seinen Frieden.
Das gewähre uns der dreieinige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.Amen

Schlußlied:GL. 222 1-3 Nun freue dich du Christenheit.

Weiter zum Pfarrheim