KLB-Archiv              Emmausgänge früherer Jahre   

Emmauswanderung 1994
 am 4.April 1994 von Goppertshofen nach Prittlbach




Gottesdienst in Prittlbach
Gesang und Musik: Jugendchor Ampermoching

Eingangslied: Singt Gott ein Lied vom Leben (Chor)

Begrüßung:
Wir möchten Euch alle herzlich begrüßen zu unserem Familiengottesdienst am Ostermontag. Laßt uns miteinander beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes. .

Eröffnung:
Wir haben in den vergangenen festlichen Tagen die Frohe Botschaft von Jesu Leiden, Sterben und Auferstehen gehört. Wir wissen nun alles, was nötig ist, damit wir zum Glauben gelangen.

In der Emmausgeschichte wird uns heute von zwei Jüngern erzählt, die auch davon wußten, was in den letzten Tagen geschah und dennoch nicht zum Glauben fanden. Sogar als der Auferstandene mit ihnen auf dem Weg war "waren ihre Augen gehalten, so daß sie ihn nicht erkannten".
Bitten wir bei diesem Gottesdienst besonders den Auferstandenen, daß er uns die Augen öffne, damit unser Glaube wachse und zum Heile führe.

Kyrie:
Wir wollen uns besinnen:
Herr Jesus Christus, das Zeugnis von deiner Auferstehung ist von den Frauen am Grab und den Aposteln bis in unsere Zeit hinein weitergegeben worden.

Wie die Emmaus-Jünger sind aber auch wir langsam im "Begreifen und im Glauben"
. . . Herr, erbarme dich

- Du bist bei uns auf unserem Lebensweg - aber oft sind wir mit Blindheit geschlagen und erkennen deine Gegenwart nicht
. . . Christus, erbarme dich

Oft sind wir befangen in unseren Traurigkeiten und blind für die Freude, die du uns schenken willst
. . . Herr, erbarme dich

Vergebungsbitte:Herr, nimm von uns alle Kleingläubigkeit und Engstirnigkeit und laß uns froh und dankbar dich loben und preisen.
Amen.

Gloria: "Laudate omnes gentes"

Tagesgebet:Gott, in diesen österlichen Tagen hast du uns das Wort deiner Frohen Botschaft geschenkt und uns zur Mahlgemeinschaft mit deinem Sohn geladen. Gib, daß wir ihn erkennen, wenn er das Brot mit uns bricht, und daß wir durch ihn vom Hören zum Glauben finden. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn. Amen.

Lesung: Geschichte "Der kleine Fisch Emil"

Zwischengesang: Kanon "Christus ist auferstanden"

Evangelium: Lk 24,13-35Kurze Ansprache

Credo:

Laßt uns miteinander vor Gott unseren Glauben bekennen:

Fürbitten:
Herr, du hast die Fraue am Grabe, die Apostel und Jünger und alle Generationen von Glaubenden zu Zeugen der Auferstehung deines Sohnes berufen. Wir bitten dich.

 

1. Für die Boten des Glaubens in aller Welt: daß die österliche Freude ihnen die Kraft schenke, Glauben in den Menschen zu wecken. - Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für die Zeugen des Glaubens, denen wir die Botschaft von der - Auferstehung verdanken, für unsere Eltern, für unsere Priester und Lehrer, für unsere Schwestern und Brüder, die uns im Glauben gestärkt haben: daß du sie dorthin führst, wo sie deine Herrlichkeit schauen können. - Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für alle, die einsam sind auf ihren Lebenswegen, wie die Jünger auf dem Weg nach Emmaus: daß ihre Augen geöffnet werden und sie Christus erkennen, der mit ihnen geht. - Wir bitten. .

4. Für unsere lieben Verstorbenen: daß sie ewig bei dir sein dürfen. - Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott und Vater unseres auferstandenen Jesus Christus. Du bist stets an unserer Seite und kennst unsere Freuden und Nöte. Nimm an, was uns im Herzen bewegt. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Gabenbereitung: "Nimm, o Herr, die Gaben, die wir bringen" Hochgebet:

Sanktus: "Sing mit mir ein Halleluja"

Vater unser:
(Kinder kommen an den Altar und bilden zu denErwachsenen hin einen Kreis)
Laßt uns gemeinsam das Vater unser beten, so wie Jesus es seinen Jüngern gelehrt hat:

Friedensgruß:
Kanon "Fürchte dich nicht, den Frieden zu leben"
(Nach dem Friedensgruß dürfen die Kinder allen in der Kirche ein Papierröllchen mit Buchs geben und gehen wieder in die Bänke)

Agnus Dei: Beten

Danklied: "Lenk unsre Sorge auf den richtigen Weg"(Chor allein!)

Schlußgebet:
Gott, dein Sohn hat uns, wie den Jüngern in Emnaus, sein Brot ausgeteilt, sich uns selbst geschenkt. Die Freude über seine Auferstehung stärke uns auf den Weg zu unseren Schwestern und Brüdern, bis wir beim ewigen Gastmahl mit allen vereinigt sind, die an ihn glauben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn, Amen.

Segen:
Der allmächtige Gott hat uns durch die Auferstehung seines Sohnes aus Sünde und Tod befreit; er segne uns und schenke uns seine Freude. - Amen.
Und Christus, mit dem wir auferstanden sind durch den Glauben, bewahre in uns die Gabe der Erlösung. - Amen.
Gott hat uns in der Taufe angenommen als Kinder seiner Gnade; _er_ schenke uns das verheißene Erbe. - Amen.
Das gewähre uns der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. - Amen.

Schlußlied: "Herr, bleib bei uns. ."


. .mehr zur Kirche in Pritllbach