KLB-Archiv                Wallfahrten 

Brückenwallfahrt 2016 um den Petersberg   am 5.Mai 2016

zurück weiter
Vesper - Lesung:

Der Anfang des Gebetes
Der Meister versammelt seine Jünger und fragt sie: "Wo ist der Anfang des Gebetes ?"
Der erste antwortet: "In der Not. Denn wenn ich Not empfinde, dann wende ich mich wie von selbst an Gott."
Der zweite antwortet: "Im Jubel. Denn wenn ich jubele, dann hebt sich in mir die Seele aus dem engen Gehäuse meiner Ängste und Sorgen und
schwingt sich auf zu Gott."
Der dritte: "In der Stille. Denn wenn alles in mir schweigend geworden ist, dann kann Gott sprechen."
Der vierte: "Im Stammeln des Kindes. Denn erst wenn ich wieder werde wie ein Kind, wenn ich mich nicht schäme, vor Gott zu stammeln, ist er ganz groß und bin ich ganz klein, und dann ist alles gut.
Der Meister antwortet: "Ihr habt alle gut geantwortet. Aber es gibt noch einen Anfang, und der ist früher als alle jene, die ihr genannt habt. Das Gebet fängt an bei Gott selbst. Er fängt an, nicht wir.