KLB-Archiv   -   Ausflüge
Linie-schwarz.gif (910 Byte)

                                               Ausflug nach Mühldorf                           am 22.4.2006

                                           zurück


Textauszug: Kreuzweg im Isental
Im Jahr 2005 entstand der Kreuzweg im Isental, welcher entlang des Rad- und Wanderweges von Ampfing nach Palmberg führt, einem früheren Fußpfad durch altes Moorland . Das Projekt in Trägerschaft der Gemeinde Ampfing unter Mitwirkung der Gemeinde Zangberg wurde durch Leader gefördert.
Geschaffen hat ihn der Ampfinger Steinmetz und Bildhauer Ernst Lechner. Der Kreuzweg besteht aus 14 STationen, die aus Juramarmor geschlagen sind. In Augenhöhe sind im abstrahierenden typischen Stil des Gestalters die jeweiligen Szenen figürlich dargestellt. Form und Gehalt sind auf das Wesentliche konzerntriert, was den Kern der Aussagen um so eindrucksvoller hervortreten lässt. Es ist dem Bildhauer ein Anliegen, zu Betrachtung und Besinnung anzuregen sowie jeden seinen eigenen persönlichen Kreuzweg erkennen zu lassen. Wer sich in die Darstellungen vertieft, wird dort manches entdecken können, das sich auf den ersten Blick noch nicht erschließt. Die Stelen sind sorgsam aufeinander abgestimmt und ergeben in ihrer Gesamtheit ein kunstvolles einheitliches Ganzes.