KLB-Archiv   -   Ausflüge
Linie-schwarz.gif (910 Byte)

                                               Ausflug nach Mühldorf                           am 22.4.2006

  Bericht von einer Fahrt in den Landkreis Mühldorf im April 2006

Wir machten eine Rundwanderung auf dem Toteiskesselweg rund um Haag in Oberbayern. Die Wanderung gab einen Einblick in die geologische Geschichte zurück bis zur Eiszeit und die daraus entstandene Endmoränenlandschaft mit seiner typischen Flora und Fauna. Toteiskessel sind entstanden durch sehr große Eisbrocken, die von Geröll überlagert wurden und erst nach dem Rückzug des Gletschers geschmolzen sind. Die dadurch entstandenen Lücken sind heute noch sehr deutlich zu sehen. Einer der größten Toteiskessel in Oberbayern ist der Weßlinger See.
Eingekehrt sind wir in Grandls Hofcafé.
Danach wanderten wir auf dem Kunstkreuzweg von Ampfing nach Palmberg quer durch den Naturraum Isental. Dieser Kreuzweg besteht aus 14 Jurakalkstelen mit sehr ansprechenden Darstellungen der Kreuzwegstationen. Wir erlebten dort einen in Kunst manifestierten Glauben. Für die, die nicht dabei sein konnten, verweisen wir auf unseren Oasentag 2008. Er wird in Zangberg stattfinden, das ganz in der Nähe des Kunstkreuzweges ist. Das zentrale Thema dieses Oasentages wird eben dieser Kunstkreuzweg sein. Toteiskesselweg und Kunstkreuzweg sind Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raumes und wurden von der Regierung von Oberbayern nach dem EU-Förderprogramm LEADER plus gefördert.

Das dritte Objekt, das wir uns an diesem Tag anschauten war die Ruine der Flugzeugwerft aus dem 2. Weltkrieg, einer Außenstelle des KZ Dachau. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts mit seiner Verbindung zu Dachau lernten wir hier kennen. Den in groben Beton gegossenen Wahnsinn des Krieges und des Dritten Reiches konnten wir mühsam erklettern, körperlich spüren und geistig nachempfinden. Diese Fahrt ist eher spontan geplant und durchgeführt worden.

 zurück