KLB-Archiv   -   Ausflüge
Linie-schwarz.gif (910 Byte)

                                             
 Ausflug nach Landsberg/Lech                           am 24.9.2005

 

18 Teilnehmer fuhren nach Landsberg am Lech. Wir besichtigten mit einer sehr versierten Stadtführerin das Bayertor, den Jungfernturm, das Rathaus, die Pfarrkirche und einige andere Plätze. Landsberg ist so nah und doch waren für einige Teilnehmer bisher unbekannte Einsichten in die bayerische Geschichte möglich. Das Besondere war, dass Landsbergs Altstadt noch in großen Teilen sehr ursprünglich erhalten ist und im Krieg kaum Schäden erleiden musste, obwohl ja Adolf Hitler dort eingesessen war. Nachmittags besichtigten wir das Jesuiten-kolleg, heute unter anderem als Agrarbil-dungzentrum genutzt. Eine Teilnehmerin war dort vor beinahe 50 Jahren in der Hauswirt-schaftsschule. Heute konnte sie sogar das "Burscheninternat" betreten, war damals sicher nicht schicklich gewesen wäre. Dass der 23.September "Kaiserwetter" bot, machte den Tag nicht nur interessant, sondern auch sehr angenehm. Dies kann man sehr deutlich an den Fotos im Internet nachvollziehen. (Werner Götz)

       zurück