Arnbacher Gespräche Übersicht                          Arnbacher Gespräche 2011 


Jahresthema 2011:
Im Takt- in Takt
Ankündigung in der Presse

Pressegespräch                   Bericht in der Dachauer SZ 

Pressegespräch
am Donnerstag, 20. Januar 2011 im Haus Petersberg
mit den Mitgliedern des Kreisvorstandes der Katholischen Landvolkbewegung Dachau (KLB) Lieselotte Werner, Werner Götz

I.

Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) im Landkreis Dachau veranstaltet heuer die 26. Arnbacher Gespräche. Mit dem heurigen Rahmenthema Im Takt- in Takt wollen wir gesellschaftliche, politische und religiöse Aspekte der Begriffe Zeit, Regeln, Rhythmus und Takt aufgreifen und im Gespräch mit der jeweiligen Lebenssituation der Teilnehmer verbinden:

Arnbacher Gespräche 2011
"Im Takt - intakt"

Müßiggang ist der Seele Feind - Gespräch über die Regel des Hl. Benedikt
Dienstag, 08. Februar 2011, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach
Abt Markus Eller, Benediktinerabtei Scheyern

Zeit ist Geld! Dieser kurze Satz betont nicht nur das kostbare an dem Phänomen Zeit, sondern ist zu einer Lebenseinstellung geworden, die mit verantwortlich ist für Hetze und Hektik in unserem Alltag. Auf der anderen Seite hatten Menschen wohl noch nie so viel (Frei-)zeit wie heute. Der Referent behandelt beim ersten Gesprächsabend die Frage "Wie gehe ich mit meiner Zeit um?"
Müßiggang ist der Seele Feind. Das ist nicht nur ein Motto, sondern eine Lebenseinstellung, die für den heiligen Benedikt grundlegend war bei der Lebens- und Zeitgestaltung. Vor 1500 Jahren hat er in und mit seiner Regel versucht, verantwortungsvoll mit der Zeit umzugehen. Nicht nur Mönche und Nonnen können die Gedanken Benedikts für ihre Lebensgestaltung brauchen und fruchtbar machen. Abt Markus berichtet über sein Leben mit der Benediktinerregel. Im Gespräch mit ihm können die Teilnehmer prüfen, wie weit diese Regel für sie bedeutsam sein kann.

Die geschenkte Zeit genießen - simplify your life
Dienstag, 22.02.2011, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach
Werner Tiki Küstenmacher, evangelischer Theologe, Gröbenzell

Der Referent ist bekannt für seine Karikaturen und für seine Bücher. Küstenmacher will beim zweiten Gesprächsabend aufzeigen, wie man Zeit genießen kann. Nach seiner Meinung ist Zeit ein Besitz. Dieser Besitz ist aktiv zu ordnen und der Umgang mit der Zeit ist zu vereinfachen. Küstenmacher empfiehlt, entdecke den Takt deiner eigenen persönlichen Uhr. Er nennt dies Eigenzeit. Idealerweise wird in einem weiteren Schritt die Eigenzeit mit der Fremdzeit in Einklang gebracht. Unter Fremdzeit versteht er den individuellen Takt der Chefs, der Kunden oder der Familienmitglieder. Zeit erleben wird umso mehr zum Genuss, je mehr es gelingt, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Wer neugierig auf mehr Zeitgenuss ist, sollte diesen Gesprächsabend nicht versäumen.

Der Sonntag - Atempause für die Gesellschaft
Dienstag, 15.03.2011, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach
Charles Borg-Manché, Betriebsseelsorger, Präses der KAB, München

Der Schutz des arbeits- und kommerzfreien Sonntags wurde in den letzten 20 Jahren politisch zunehmend und vielfach ausgehöhlt. Darunter leidet der Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgericht vom 1. Dezember 2009 hat die lebenswichtige Bedeutung des Sonntags als Tag "der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung" wieder deutlich herausgehoben und aufgewertet. Im Sonn- und Feiertagsschutz konkretisieren sich laut Urteil des Bundesverfassungsgerichtes verschiedene Grundrechte wie das der Religionsfreiheit, der körperlichen Unversehrtheit, des Schutzes von Ehe und Familie oder der Vereinigungsfreiheit. Darüber hinaus zieht der Sonntag der totalen Ökonomisierung unseres gesellschaftlichen Lebens eine dringend notwendige Grenze und dient damit dem Menschen und seiner Würde.
Der Referent zeigt die Bedeutung des freien Sonntags als gemeinsame Atempause für die ganze Gesellschaft auf und gibt Impulse für die persönliche sinngebende Gestaltung des Sonntags sowie für unser politisches Handeln als Christen zugunsten des Sonntagsschutzes. Charles Borg-Manché gilt gemeinsam mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung als engagierter Schützer des Sonntags.

Die Arnbacher Gespräche werden in Zusammenarbeit mit dem Dachauer Forum veranstaltet. Je Abend ist Teilnehmerbeitrag von 4 € zu entrichten.

II.

Das Jahresprogramm 2011 der KLB im Landkreis Dachau umfasst u. a. Bildungsmaßnahmen, Gottesdienste, Ausflüge und Aktionen jeweils mit geschichtlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und geselligen Zielen. Beispielsweise haben heuer die Besinnungswochenende die Themen "Gewissen" oder "Im Garten des Lebens Gottes Spuren finden". An diesen Wochenenden können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen intensiv ihre persönliche Lebensgestaltung überdenken.
Bei unserer Jahresschlusswanderung und beim Emmausgang wird der Kontakt zu den örtlichen Pfarrgemeinden geknüpft, in dem wir diese Veranstaltungen an wechselnden Orten im Landkreis Dachau gemeinsam mit den dortigen Verantwortlichen durchführen. So lernen wir auch den Heimatlandkreis und seine Bewohner intensiv kennen. Beim bundesweiten Aktionstag der KLB mit dem Thema "Klimagerechtes Bauen und Sanieren" haben wir den zweijährigen deutschlandweiten Themenschwerpunkt Klimaschutz abgeschlossen. Nun werden unsere Mitglieder die in insgesamt fünf Veranstaltungen vermittelten Informationen in ihrem jeweiligen Lebensumfeld anwenden. Ebenfalls überregional war unser Besuch in den KZ-Gedenkstätten angelegt. Besucher aus acht oberbayerischen Landkreisen bewegten sich auf den Spuren der deutschen Vergangenheit.

Verantwortlich für den Pressetext: Werner Götz, Vierkirchen


KULTUR IM LANDKREIS
Über den Umgang mit der Zeit
Die gesellschaftliche u.theologische Vortragsreihe Arnbacher Gespräche" steht diesmal unter dem Motto im Takt - Intakt"
von Sonja Siegmund

Schwabhausen - Wie in jedem Jahr bietet die Katholische Landvolkbewegung (KLB) auch in diesem Jahr wieder ein höchst anspruchsvolles Programm, dessen Schwerpunkt die "Arnbacher Gespräche" zu verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Aspekten sind. Das Rahmenthema der mittlerweile schon 26. Gesprächsrunde für die drei Abende im großen Zimmer des Pfarrhofs Arnbach lautet "Im Takt - Intakt".

Zum einen werden verschiedene Referenten das Thema aus unterschiedlichen Gesichtspunkten aufgreifen und beleuchten. Abt Markus Eller spricht über das Thema: "Müßiggang ist der Seele Feind". Zum anderen sollen die Begriffe Rhythmus", "Takt", "Zeit" und "Regeln" im Gespräch mit der jeweiligen Lernsituation der Teilnehmer verbunden werden. Es ist der KLB unter Vorsitz von Werner Götz immer wieder gelungen, interessante Referenten zu gewinnen: katholische, evangelische und jüdische Theologen, Professoren, Journalisten und Unternehmer.

Am Dienstag, 8. Februar, um 19.30 Uhr wird der Abt des Benediktinerklosters Scheyern, Markus Eller, sprechen. Das Motto des ersten Abends der Arnbacher Gespräche 2011 lautet: "Müßiggang ist der Seele Feind". Der Referent wird die Regel "Ora et labora" ("Bete und arbeite") erläutern, die für den heiligen Benedikt grundlegend war bei der Lebens- und Zeitgestaltung. Der Abt berichtet über sein Leben mit dieser Ordensregel. Im Anschluss können die Teilnehmer im Gespräch mit dem Referenten prüfen, wie weit diese Regel für sie bedeutsam sein kann.
Am Dienstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr lautet das Motto: "Die geschenkte Zeit genießen - Simplify your Life". Der evangelische Theologe und Bestsellerautor Werner "Tiki" Küstenmacher will an diesem zweiten Gesprächsabend aufzeigen, wie man Zeit genießen kann. Nach Meinung des Referenten sei Zeit ein Besitz, der aktiv geordnet und dessen Umgang vereinfacht werden müsste, sagte Werner Götz beim Pressegespräch zur Programmvorstellung. Küstenmacher empfehle, den Takt der persönlichen Uhr zu entdecken und mit dem individuellen Takt der Mitmenschen in Arbeitsleben und Familie in Einklang zu bringen.
Am dritten Gesprächsabend, Dienstag, 15. März, um 19.30 Uhr befassen sich die Teilnehmer mit dem arbeits- und kommerzfreien Sonntag. Der Betriebsseelsorger Charles Borg-Manche zeigt die Bedeutung des freien Sonntags als gemeinsame Atempause für die ganze Gesellschaft auf. Zudem wird der Referent Impulse für die persönliche Gestaltung des Sonntags geben sowie für das politische Handeln als Christen zugunsten des Sonntagsschutzes.

Für jeden Vortragsabend ist ein Beitrag von vier Euro zu entrichten.
Darüber hinaus hat die KLB für 2011 Bildungsmaßnahmen, Gottesdienste, Ausflüge und Aktionen geplant. Beim traditionsreichen Emmausgang am Ostermontag und bei der Jahresschlusswanderung sollen Kontakte zu den örtlichen Pfarrgemeinden geknüpft werden.

29.1.2011


 

Bericht über den 1.Abend
Bericht über den 2.Abend
Bericht über den 3.Abend