Arnbacher Gespräche Übersicht                   Arnbacher Gespräche 2006


Jahresthema 2006: Freiheit und Grenzen
2. Normen und Selbstbestimmung
Dr. jur. can. Lorenz Wolf,
Offizial am Erzbischöflichen Ordinariat München-Freising
am Mittwoch, 15. Februar 2006


Kirchenrecht im Zentrum des Arnbacher Gesprächs
Normen als Lebenshilfe

Bericht der Dachauer SZ vom 7.März 2006


Der Referent Dr. Lorenz Wolf

Arnbach - Um Normen und Selbstbestimmung ist es am zweiten Abend der Arnbacher Gespräche gegangen. Referent Lorenz Wolf, Offizial am erzbischöflichen Ordinariat München-Freising, sprach im Pfarrhof Arnbach vor 40 Teilnehmern ausführlich über das Kirchenrecht am Beispiel der Annullierung von Ehen.


Wolf sei als Leiter des Kirchlichen Gerichtes der Erzdiözese München-Freising häufig mit solchen Fällen befasst, teilen die Veranstalter mit. Kirchlich geschlossene Ehen seien besonders dann lösbar, wenn sie von Anfang an wegen fehlender Voraussetzungen nicht gültig zustande gekommen seien. Zum Beispiel sei eine Ehe vor einem Priester und zwei Zeugen zu schließen und die Brautleute müssten eheliche Treue und die Hinordnung zu Kindern anstreben.

Die Notwendigkeit von Kirchenrecht sehe Wolf vor allem in Streitfällen, wie bei den geschilderten Verfahren zur Eheannullierung, heißt es in dem Bericht weiter. Normen seien notwendig für große Menschengruppen, sie sollten für alle gelten und eine Hilfe zum Leben sein.

Unmissverständlich habe der Referent klar gemacht, dass es einen Rechtsbereieh gebe, der der Willkür des Menschen und seiner Gremien entzogen sei: die Menschenrechte und besonders das Recht auf Menschenwürde.

Für Wolf sei es eine zentrale Aufgabe der Kirche, die menschliche Würde zu schützen und zu wahren.

In der Diskussion mit den Teilnehmern seien auch strittige Themen angesprochen worden.

Die Zuhörer hätten über das Priesteramt für Frauen in der katholischen Kirche, über religiöse Themen in Radio und Fernsehen und über die Notwendigkeit der Gewaltenteilung in Gesetzgebung, Exekutive und Rechtsprechung nicht nur im Staat sondern auch in der Kirche sprechen wollen.

Der nächste Arnbacher Gesprächsabend findet heute, Dienstag, 7. März, um 19.30 Uhr wieder im Pfarrhof Arnbach statt. Mit dem Thema Vorbilder zwischen Orientierung und Einengung rundet die Referentin Helga Rahnfeld, Diplomtheologin am Münchener Ausbildungszentrum für Pastoralassistenten, die Gesprächsreihefür dieses Jahr ab.
SZ


Bilder: Hans Schertl, Alfred Bayer

Ankündigung der Arnbacher Gespräche 2006 in der Presse
Zum 1.Gespräch 2006
Zum 3.Gespräch 2006