Arnbacher Gespräche Übersicht                        Arnbacher Gespräche 1996

Jahresthema 1996: Wohlstand und Wachstum - Wo bleibt der Mensch

3. Ihr Gott ist der Bauch

Referent Dr. Hubert Broseder, München
am 14. März 1996

32 Teilnehmer   

Das 3. Arnbacher Gepräch hatte das Thema: "Ihr Gott ist der Bauch", biblische Anfragen an Wirtschaft und Gesellschaft. Der Referent Dr. Hubert Broseder zeichnete ein plastisches Bild der sozialen Strukturen im alten Israel. Das Wirtschaftsrecht der alt-israelitischen Gesetzgebung (der Thora) ist ein soziales Absicherungsprogramm gewesen, das mehr eine Zielvorstellung wiedergibt, als einen jemals erreichten Standart.
Schwierig gestaltete sich der Versuch, alttestamentliche Forderungen konkret auf unser Wirtschafts- und Sozialgefüge zu übertragen.

Am Ende des dritten Abends stand die Erkenntnis, daß die Bibel zweifellos Entwürfe für eine gerechtere Gesellschaft bietet. Die sind aber, wie Hubert Broseder auch einräumte, eher Visionen eines wünschenswerten Humanismus als unmittelbar in die Realität übertragbare Modelle.

Insgesamt wurde heuer in den Arnbacher Gesprächen hitzig und auch kontrovers diskutiert. Dies war wohl ein Zeichen, daß die angesprochen Probleme die Zuhörer hautnah berührten. Vor allem verlangten die aufgezeigten Lösungsansätze eine grundlegende Änderung der Lebensvollzüge des einzelnen.

Werner Götz, KLB