KLB-Archiv           Vorstandswahlen          

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Vorstandswahl 1996


 

Bericht von Alois Igelspacher
Kreismitgliederversammlung 1996 mit Vorstandswahl
im Pfarrhof Arnbach, Do. 7. November 1996

In der Kreismitgliederversammlung des Katholischen Landvolks Dachau im Arnbacher Pfarrhof faßte Werner Götz (Vierkirchen) die Schwerpunkte der letzten vier Jahre zusammen.

In der Bildungsarbeit hätten die jährlichen Arnbacher Gespräche, die an jeweils drei Abenden zu offenen und kritischen Gesprächen über gegenwartsnahe Themen eingeladen haben, über die Mitglieder hinaus großen Anklang gefunden. Noch lebhaft in Erinnerung waren den Mitgliedern die temperamentvollen Diskussionen zum heurigen Thema "Wirtschaft und Wachstum - wo bleibt der Mensch?"

Weiter sei ein besonderes Anliegen der letzten Jahre gewesen, unsere christlichen Wurzeln im jüdischen Glauben zu entdecken.

Bußgottesdienste und Maiandachten in der Basilika am Petersberg, für die sich das Landvolk mit viel Engagement um einen gehaltvollen Inhalt bemüht, seien - wie Hildegard Mayerhofer (Vierkirchen) weiter ausführte - ein Angebot für die weitere Umgebung, das von vielen gerne angenommen werde.

Der Kathreintanz in Pellheim, die Emmauswanderung an Ostern in jährlich einem anderen Teil unseres Landkreises, das Johannisfeuer und andere Gelegenheiten zum Beisammensein seien wichtig, um mit wenig Aufwand viel Zeit füreinander zu haben.

Nach dem Vorstandsbericht wurde der neue Vorstand gewählt

Schorsch Bieringer, Inge und Barthel Moosrainer
Schorsch, kandidierst Du wieda ?

Hildegard: Alois, nimmst Du die Wahl an ?
Die meisten Stimmen erhielt Alois Igelspacher

Der neue Vorstand

Werner GötzKäthe KreitmairAlois Igelspacher

Anni LachmannGeorg BieringerInge Moosrainer
Irmgard WachterLiselotte WernerAnneliese Bayer
Nach dem Vorstandsbericht wurde der neue Vorstand gewählt, und zwar als Vorsitzender Alois Igelspacher (Röhrmoos), als Stellvertreter Käthe Kreitmair (Röhrmoos) und Werner Götz (Vierkirchen). Weitere Mitglieder sind Anni Lachmann (Petershausen), Schorsch Bieringer und Inge Moosrainer (beide Indersdorf), Irmgard Wachter und Liselotte Werner (beide Ampermoching) sowie Anneliese Bayer (Erdweg). Als Geistlicher Beirat begleitet Pfarrer Namberger (Petersberg) das Landvolk.
Pfarrer Namberger

Besonders dankten die Mitglieder dem bisherigen Landvolkpfarrer Alois Zenner (Eisenhofen), der leider erkrankt ist. Pfarrer Zenner hat, ganz vom Konzilsgeist geprägt, dem Landvolk Dachau die Fenster weit geöffnet, so daß die frohe Freiheit des Glaubens zu spüren war.

Der Diözesanlandvolkpfarrer Ludwig Scheiel, der eigens von Mühldorf angereist war, kam dann zum Thema des Abends: Hat die Kirche auf dem Land noch eine Zukunft? (siehe eigener Bericht)