KLB-Archiv           Vorstandswahlen   

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2016
am Mittwoch, 26.10.2016 am Petersberg



Themen des Abends


Die Programmpunkte des Abends

1. Gottesdienst
      (Agape-Feier mit Brot und Wein)

2. Mitgliederversammlung
    - Tätigkeitsberichts der Vorsitzenden
    - Kassenbericht
    - Entlastung des Vorstands
    - Sonstiges
    - Neuwahl des Vorstands
    - Foto des neuen Vorstands für die Presse
    - Verabschiedung der ausscheidenden
       Vorstandsmitglieder


Vergrößerung der Bilder per Mouseklick

Gottesdienst

Die Versammlung begann mit einem Dankgottesdienst (Agape), der vom geistlichen Beirat des Landvolks Dachau, Josef Mayer und von Diakon Johannes Seibold geleitet wurde.

Während des Gottesdienstes wurde auch an die vier verstorbenen Mitglieder des Landvolks Dachau gedacht. Für jeden wurde eine Kerze angezündet.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Johannes Seibold auf der Gitarre begleitet, der auch einen Großteil der Lieder selbst geschrieben hat (z.B. das neue Lied "Fried ist allweg in Gott, weil Gott der Friede ist").

Und alle sangen begeistert mit...
In seiner Ansprache erinnerte Josef Mayer an den Patron des katholischen Landvolks, Nikolaus von der Flue, dessen 600. Geburtstag nächstes Jahr gefeiert wird. Nikolaus war ein Förderer des Friedens, der sich aktiv bei den Politikern für friedliche Lösungen einsetzte und dessen Wahlspruch lautete: Friede ist allezeit in Gott, denn Gott ist Friede.

Im Rahmen des Gottesdienstes nutzten viele Mitglieder die Gelegenheit, auf die vergangenen vier Jahre zurück zu blicken, über die guten Erfahrungen und die schönen Momente bei den Veranstaltungen der KLB zu berichten und und Dank zu sagen für alles, was für sie gut und wichtig war. Als sichtbares Zeichen dafür zündeten sie eine Kerze an und steckten sie in die mit Sand gefüllte Schale.
Die meisten bedankten sich für die erlebte Gemeinschaft und das Angenommensein, sei es bei Gottesdiensten, kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen, Oasentagen oder Wanderungen. Viele schätzen auch die persönlichen Begegnungen und die guten Gespräche unter Gleichgesinnten. Und alle sind dankbar für die freiheitliche Einstellung in Glaubensfragen, die im Landvolk Dachau besonders gepflegt wird und die dem Christsein große Entfaltungsmöglichkeit bietet.


R
ückblick

Der bisherige Vorsitzende Werner Götz, berichtete mit einer kurzen Multimediashow über die Veranstaltungen der KLB-Dachau und der Spurensucher mit insgesamt 2.700 Teilnehmern in den letzten vier Jahren. Schwerpunkte waren die Themenkreise:
a) Glauben leben, b) Bildung erleben, c) Kultur erfahren und d) Feste feiern.


Glauben leben:
 4 Bußgottesdienste in der
Basilika auf dem Petersberg mit den Themen:
  
  Der Herr stehe mir bei;   Abschied und Hoffnung;   Petrus;    Barmherzigkeit.
 4 Maiandachten, die von Mitgliedern des Landvolks vorbereitet und von verschiedenen
  
  Musikgruppen des Landkreises mitgestaltet wurden; z.B. Schönbrunner Sänger und
  
  Stubnmusi;  Indersdorfer Zithermusik;  Saitenspiel Dachauer Land.
 4 Besinnungen am Jahresende/anfang, z.T. verbunden mit Wanderungen zu den
  
  Veranstaltungsorten: Amperpettenbach/Sulzrain,   Unterweilbach/Arzbach,
  
  Röhrmoos/Schönbrunn,   Oberbachern mit der Familie Scheingraber.
 4 Emmauswanderungen am Ostermontag nach: Westerholzhs/Langenpettenbch;
  
 Lauterbach-Palsweis;  Ziegelberg-Aufhausen;  Eisenhofen-Erdweg
 4 Oasen- und Besinnungstage in: Leitershofen;  Fraueninsel;  Augsburg;  Ottmaring.
24 Gottesdienste, darunter 8 Gottesdienste des Jungen Landvolks.


Bildung erleben
11 Vorträge mit Diskussion im Rahmen der Arnbacher Gespräche mit 480 Teilnehmern. Jahresthemen waren:
        2013 Demokratie, das sind wir alle (Referenten:Dr.Dr.Beer, Prof.Dr.Gabriele Goderbauer-Marchner, Sebast.Frankenberger)
        2014 Was hält Europa zusammen  (Dr.Angelika Niebler, Peter Martin, Dr. Stefan Kipar)
        2015 Heimat und Globalisierung     (Dr.Norbert Göttler, Gerald Huber, Wolfgang Huber)
        2016 Ökumene und Veränderungen (Dr.Norbert Göttler, Gerald Huber, Wolfgang Huber)
 5 Sonstige Vorträge mit 100 Teilnehmern: Diskussion über Freihandelsabkommen (TTIP, CETA.TISA) TTIP); Teresa de Avila; 
        Placeboforschung;  Kleine christliche Gemeinschaften; Besuch des Landtags mit MdL Seidennath.

Kultur erfahren
Stadtbesichtigungen in: Pfaffenhofen;  Friedberg/Augsburg;  Erding;  Freising;  Schrobenhausen
Besuche mit Führungen in Mettenheim/Gallenbach;  Niederbayern/Tschechien, St. Anna/Lutherstiege Augsburg; Augustiner             Chorherrn Museum Indersdorf, Schloss Schleißheim, Dietramszell, Draxlmühle, Brückenwallfahrt; Wallfahrt nach Flueli
Feste feiern
Tanzen (4 mal in Ampermoching mit Eva Kutscherauer-Schall, 2 mal auf dem Petersberg mit Frau Heinrich und x-mal mit
            Lieselotte Werner bei vielen Veranstaltungen; Faschingsdienstage in Arzbach; Sommerfest in Ampermoching

Alle diese Themenkreise umfasste die große Jubiläumsfeier 30 Jahre KLB Dachau mit vielen Ehrengästen und Vorführungen.


Neuwahlen

Nach dem Gottesdienst fanden die Neuwahlen statt.
Zu wählen waren
— zwei Vorsitzende (je eine weibliche und ein männlicher)
— zwei Stellvertreter (je eine weibliche und ein männlicher)
— drei bis sechs Beisitzer
— Schriftführer/In
— Kassierer /In
— Geistlicher Beirat
sowie zwei Kassenprüfer

Als Wahlleiter fungierte Johannes Seibold.
Die Wahlen wurden -je nach der Zahl der Bewerber- schriftlich/geheim oder offen mit Handzeichen durchgeführt.

Nicht mehr kandidierten:
Der Vorsitzende Werner Götz, die Beisitzer Christl Kreitmair und Alfred Bayer (sowie die Kassenprüfer Georg Werner und Georg Göttler)

Neu den Vorstand gewählt wurde: Michael Reindl
Für das Amt des männlichen Vorsitzenden fand sich kein Bewerber.

Wahlergebnis:

Erste Vorsitzende: Lieselotte Werner
Stellvertretende Vorsitzende: Waltraud Rössler und Horst Lachmann
Beisitzer: Anneliese Bayer, Käthi Kreitmair, Michael Reindl
Kassiererin: Irene Nefzger
Schriftführer: Georg Werner
Geistlicher Beirat: Pfarrer Josef Mayer
Kassenprüfer: Werner Götz und Hans Schertl


sitzend v.links: Waltraud Rössler, Horst Lachmann, Lieselotte Werner
stehend: Michael Reindl, Josef Mayer, Irene Nefzger, Kathi Kreitmair, Christl Kreitmair, Anneliese Bayer, Georg Werner, Hans Schertl, Werner Götz


E
hrungen

   Einakter: "Eine ganz normale Vorstandssitzung".

Zum Schluss wurden alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder geehrt. Pfarrer Josef Mayer bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte als Andenken ein kleines Geschenk.

Die neue, alleinige Vorsitzende Lieselotte Werner verabschiedete den scheidenden Mit-Vorsitzenden Werner Götz mit einem "aktiven Kalender" und dem lustigen Einakter: "Eine ganz normale Vorstandssitzung".


Vergrößerung der Bilder
per Mouseklick

Fotos: Alfred Bayer, Hans Schertl