KLB-Archiv           Vorstandswahlen   

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Vorstandswahl 2008



Kreisversammlung der Katholischen Landvolkbewegung mit Neuwahlen
Eine soziale Heimat im ländlichen Raum schaffen

Vortrag zum Thema "Miteinander Land bewegen"
am Dienstag, 14.Oktober 2008 in Ampermoching



Der Wahlleiter gratuliert dem wiedergewählten Vorsitzenden Werner Götz

In seiner Kreisversammlung hat die Katholische Landvolkbewegung Dachau für die nächsten vier Jahre eine neue Vorstandschaft gewählt. Die Zusammensetzung des Vorstandes bieb fast gleich: Lieselotte Werner und Werner Götz sind die Vorsitzenden, Anneliese Bayer, Christa Kreitmair und Lisa Böswirth sind Beirätinnen, Kathe Kreimair übt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus, Irmgard Wachter fungiert als Kassierin.

Nach einem Bericht über die Aktivitäten der vergangen vier Jahre sowie der Wahl hielt Pfarrer Rainer Remmele aus Augsburg einen Vortrag zum Thema "Miteinander Land bewegen". Er ging auch der Frage nach, wie wir eine soziale Heimat im ländlichen Raum schaffen und erhalten können.

In drastischen Bilder schilderte er zunächst die sozialen Probleme in städtisch verdichteten Siedlungsgebieten.

Dem stellt der Referent idealisierend die Überschaubarkeit der dörflichen Strukturen gegenüber, um daraus Forderung für die Gestaltung einer sozialen Heimat im ländlichen Raum zu entwickeln.

Remmele forderte, den ländlichen Lebensraum mit den Menschen zu gestalten, die dort leben. Dabei muss sich jeder überlegen, was er heute schon tun muss um später die Lebensumstände vorzufinden, die er dann gerne hätte.

Seine These: jeder Mensch braucht den anderen und muss von Ihnen getragen werden. Ökonomisches Handeln ist sinnvoll und nötig, aber man muss sich soziale Rücksicht trotzdem leisten, um ein lebenswertes Leben zu gestalten.


Wahl der Stellvertreterin

Offene Abstimmung über alle Beisitzer


Gegenseitige Hilfe je nach den individuellen Fähigkeiten ist im überschaubaren Dorf leichter möglich als in der Anonymität.

Es gilt die Augen offen zu halten für die Not der anderen und diese zu entdecken. Dann kann Solidarität entwickelt werden.

In der Diskussion mit den Zuhörern zeigt sich deutlich, dass man die Verhältnisse auf dem Land nicht durch die rosa Brille betrachten kann. Schnell wurde jedem bewusst, dass es auch hier noch viel zu tun gibt, um eine soziale Heimat zu gestalten.
dn
--------------------
Dachauer Nachrichten vom 28. 10 2008


Der Vorstand 2008 bis 2012

Pfr.Josef Mayer, Lieselotte Werner (Vorsitzende), Anneliese Bayer, Christl Kreitmair, Werner Götz (Vorsitzender) und Lisa Böswirth.
Nicht im Bild Käthi Kreitmair und Irmgard Wachter