KLB-Archiv           Vorstandswahlen   

Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau
Vorstandswahl 2004


 

Kreismitgliederversammlung 2004 der KLB Dachau mit Vorstandswahl
KLB-Rückschau auf segensreiches Wirken
am Mittwoch, 20.Oktober 2004 am Petersberg

Petersberg - Wie rührig das Katholische Landvolk des Landkreises Dachau ist, das zeigte sich wieder einmal in der Jahresversammlung, die im oberen Haus am Petersberg stattfand. Dabei gab es auch einen Abschied. Der langjährige erste Vorsitzende Alois Igelspacher, war dankbar, dass sein Wunsch "aufhören zu dürfen" auch angenommen wurde.

"Es war a scheene Arbeit", betonte er, die von allen Verantwortlichen mit Wohlwollen mitgetragen wurde und dafür dankte er besonders herzlich. Aber es galt auch, ihm zu danken, was sein Vize Werner Götz übernahm. Er überreichte dem scheidenden Vorstand einen Baum, als Symbol für die nachwachsenden Rohstoffe, für die er sich immer besonders eingesetzt hat und als Zeichen der Bodenständigkeit, die Alois Igelspacher stets vertreten hat.

Inge Moosrainer unterstrich in einem Abschiedsgedicht, dass der naturgewachsene Baum zu ihm passt und sagte: "Es war ein Segen, dass wir dich gehabt haben!".

Horst Lachmann hatte in einer gelungenen Präsentation die breite Palette von Aktionen zusammengestellt, die im Laufe der letzten vier Jahre das Landvolk bewegt hat. Am herausragendsten waren dabei sicher die "Arnbacher Gespräche", die sich sehr großer Beliebtheit erfreuten. Der alljährliche Emmausgang, die Oasentage, die Maiandacht mit der unvergleichlichen Götz-Maibowle im Anschluss; Bußandachten, Gesprächskreise und viele weitere Themen standen dabei im Mittelpunkt.

Gezeigt wurde aber auch, dass es das Landvolk versteht, miteinander zu feiern und zu lachen, wie bei den Volkstanzabenden, Fahrten oder der Johannifeier. Ein großes Ereignis war auch die Feier zum 50jährigen Bestehen des Landvolkes am Petersberg, bei der die Dachauer KLB natürlich tatkräftig mitgewirkt hat.

Stets ein wichtiges Anliegen war der faire Welthandel und die Bemühungen der globalen Ausbeutung entgegenzuwirken. Deshalb wurden auch die "Dachauer-Land-Produkte" immer unterstützt, damit sich das regionale Denken bei der Bevölkerung noch fester verankere. Dies gelte nicht nur im Beriech der Lebensmittel, "denn wenn wir in der Region kaufen, bleibt das Geld auch in der Region".
Doch auch das Brauchtum, Sprache und kulturellen Veranstaltungen, ja die ganze Freizeitgestaltung müsse mehr auf das Umland übertragen werden, "damit die Region auch Heimat bleibt", betonte Alois Igelspacher in seinem Rückblick. Die Menschen müssten wieder mehr Wurzeln schlagen, damit uns der globale Wirbelwind nicht davonbläst.
Er warb bei den Mitgliedern aber auch für das "Donum vitae", denn die wichtigen Beratungen für die Schwangeren könnten ohne Spenden nicht leben. "Ich lege euch auch die Petersberger Basilika ans Herz", die dringend renoviert werden müsse und auch die finazille Unterstützung nötig habe.

Dass auch die Partnerschaft mit Ecuador weiterhin auf die Hilfe vom Landvolk angewiesen ist, berichteten Anneliese und Alfred Bayer in ihrer Diaschau von ihrer jüngsten Fahrt dorthin.

Seit 1990 fördert die KLB eigene Projekte vor allem in der Gegend von Chimborazo. In erster Linie wurde dort der Landkauf für die Indiofamilien unterstützt, mittlerweise seien die Grundstückspreise enorm gestiegen. Die Lamazucht sei von den Indios wieder entdeckt worden, da von den Tieren alles verwertet werden kann.

Ein großes Lob bekam dann auch Hans Schertl für seine "weltberühmte" Internetseite über die Kirchen und Kapellen im Landkreis.

Separater Bericht zu den Neuwahlen folgt.
Gisela Huber


Neuwahlen 2004

Neue Spitze beim Landvolk
Bericht der Dachauer Nachrichten vom 8.Nov.2004

Petersberg (gh) - Das katholische Landvolk hat einen neuen Vorstand gewählt. Alois Igelspacher, der langjährige erste Kreisvorsitzende, hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Sein bisheriger Stellvertreter Werner Götz übernimmt nun das Amt des ersten Kreisvorsitzenden. Käthe Kreitmair wurde von den Mitgliedern als Kreisvorsitzende bestätigt. Neue Stellvertreterin wird Lieselotte Werner, Kassiererin bleibt Irmgard Wachter. Anneliese Bayer, Cilli Hoser, Christa Kreitmair und Klaus Wallner wurden zu Beisitzern gewählt. Georg Werner und Georg Göttler bleiben Kassenprüfer. Der neue Vorsitzende hofft auf viele gute Ideen, Schwung und Kraft in der neuen Runde und mit dem neuen Programm. Werner Götz und Käthe Kreitmair bedankten sich bei den Scheidenden mit Vergissmeinnicht-Samen,und für die neuen

Mitglieder gab es Blumenzwiebeln als Zeichen des Aufbruchs. Dauch die Diözesangeschäftsführerin (der KLB) Therese Wintergerst nutzte die Gelegenheit Danke zu sagen. Vor allem den theologischen Gehalt der Veranstaltungen habe sie stets sehr geschätzt.

Der neue Vorstand

Klaus Wallner, Christl Kreitmeir, Käthi Kreitmair, Pfr.Josef Mayer, Werner Götz, Anneliese Bayer, Lieselotte Werner, Irmgard Wachter, Cilly Hoser
   

Die von Wahlvorstand Hildegard Mayerhofer geleiteten Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis:

Vorsitzende: Käthi Kreitmair und Werner Götz
Stellvertreterin: Lieselotte Werner

Als Beisitzer wurden gewählt:
Cilly Hoser, Anneliese Bayer, Christine Kreitmeir, Klaus Wallner,
Irmgard Wachter (Schatzmeisterin)

Kassenprüfer Georg Göttler und Georg Werner (wie bisher)

Geistlicher Beirat: Pfr. Josef Mayer vom Petersberg

Ein gemütlichliches Besammensein bei einer Flasche guten (Bio)Weins beschloss die Veranstaltung.