KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -





Liebe Mitglieder und Freunde,

unsere Jubiläums-Feier liegt fast ein Jahr zurück und wir beginnen gerade mit dem neuen Jahresprogramm an dessen Ende schon wieder Neuwahlen für die Vorstandschaft der KLB Dachau stehen. Wir erinnern deshalb an die Visionen, die bei unserer Jubiläums-Feier von Renate Riedl, Mitglied im Jungen Landvolk, vorgetragen wurden. Gleichzeitig wollen wir euch bitten, macht euch ernsthafte Gedanken, wen ihr in einem Jahr zur Wahl vorschlagen wollt, oder wer selbst kandidieren will.

Das neue Jahresprogramm (2015/2016) beginnt mit einem geschichtlichen und regionalen Aspekt: mit einer Führung durch das Augustiner Chorherren Museum in Markt Indersdorf (14.00 Uhr, 19.09.2015). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitten wir um Anmeldung bei Lieselotte Werner (08139-6298).

  Chancen sehen…
"Wartet mal! - Nicht alle Visionen sind Illusionen!
Schaut doch mal, was schon ist
und was der Zukunft der KLB Wert gibt…
Manches braucht Veränderung – ja sicher,
doch es braucht auch Träume und Visionen…
Gemeinsam sind wir stark und so manches Problem
lässt sich in der Gemeinschaft lösen.
Wenn viele mitmachen – jeder so, wie es möglich ist –
gibt es sicher genug Zeit und Kraft für den Verband,
für das was UNS ALLEN wichtig ist.
Das Landvolk gibt uns jetzt schon Heimat,
also Dinge, die es wert sind, sie weiterzuführen.
Hier in der KLB können wir unseren Glauben leben,
es gibt Bildungsangebote und Geselligkeit
und wenn wir alle hier es wollen,
wird dies auch in Zukunft so sein.
Von der Gemeinschaft getragen, Ziele verwirklichen
– der KLB Zukunft und Wert geben…"


(Visionen bei der 30-Jahr-Feier, Renate Riedl, November 2014)

Auch in Landvolk-Kreisen wird über die beabsichtigten Freihandelsabkommen (z.B. mit den USA/TTIP) debattiert. Es gibt viele Informationsquellen. Trotzdem bleibt der Eindruck, man ist nicht ausreichend informiert. Vielleicht liegt das auch daran, dass von TTIP so viele verschiedene Lebensbereiche betroffen sind.
Mit unserem Mittagsgespräch über Freihandelsabkommen (TTIP u.a.) auf dem Petersberg bieten wir eine weitere Gelegenheit, sich über einige Aspekte von TTIP zu informieren. Im Gespräch mit den Referenten haben wir die Möglichkeit, uns eine Meinung zu bilden und unseren Standpunkt zu demonstrieren. Wer am Mittagessen teilnehmen will, sollte sich anmelden (08138 93130). Das Mittagsgespräch beginnt um 13.00 Uhr (27.09.2015). Der Besuch des vorausgehenden Gottesdienstes in der Basilika wird selbstverständlich auch jedem empfohlen.

500 Jahre Teresa von Avila, die gute Beziehung vieler Mitglieder zum Karmel und das Bedürfnis, sich zu besinnen, haben wir zusammen geführt in einen Besinnungsnachmittag im Karmel Heilig Blut.
Wir treffen uns am 14.11.2015, 14.00 Uhr. Eine Anmeldung bei Lieselotte Werner (08139 6298) wird erbeten.

Die Familie Scheingraber gestaltet mit Musik und Texten für uns und mit uns die Besinnung am Jahresanfang. Wir treffen uns in der Dorfkirche St. Jakob in Oberbachern (03.01.2016, 15.00 Uhr). Dass wir den Nachmittag im Gasthaus Liegsalz abschließen, ist schon fast selbstverständlich.

Auf die 31. Arnbacher Gespräche 2016 werden wir im nächsten Rundbrief noch ausführlicher eingehen. Das Rahmenthema lautet Ökumene und Veränderungen. Vielleicht macht es euch auch schon neugierig, wenn wir versichern, dass Inhalte und Aspekte der Arnbacher Gespräche zudem in den weiteren Veranstaltungen des Jahres 2016 erneut aufgegriffen werden.




Zu folgenden externen Veranstaltungen wollen wir euch noch ermuntern:

- Petersberg
Das Ensemble Entzücklika ist von unserer Jubiäums-Feier noch in bester Erinnerung. Leider geben sie jetzt ein Abschiedskonzert mit dem Titel Nachtwandler Abendgesänge (16.10.2015, 19.30 Uhr, Basilika Petersberg).

- Tag der Regionen
Stadtlust und Landleben, Petershausen, 03./04.10.2015,. Wegen des Bezugs zum Thema der kommenden Arnbacher Gespräche empfehlen wir euch besonders den ökumenischen Gottesdienst am Sonntag (04.10.).

- Gruppe Spurensuche
Am Sonntag, 11.10.2015, 13.00 Uhr, besichtigen wir die Pfarrkirche St. Michael in Mettenheim und die frisch renovierten Engel. Danach befassen wir uns mit dem Schicksal Stefan Duda, eines polnischen Zwangsarbeiters im Jahr 1941. Bei der abschließenden Einkehr in Taufkirchen/Gallenbach ist Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Wirtsfamilie, die eine enge Beziehung zu diesem Zwangsarbeiter hat. Ansprechpartner sind Resi Reichl (08086 8474) und Resi Gasbichler (08052 2685).

- Dachauer Forum
So klingts bei uns in Hebertshausen, Adventsingen am Freitag,11.12.15 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Hebertshausen. Die Gebühr beträgt 10 €. Anmeldung ist bei Siegfried Rückert (08131 20483) möglich.

- Petersberg
Die KLB Bayern hält ihre Landesversammlung am Petersberg ab. Bitte nutzt die Ortsnähe und merkt den Termin vor: 11. - 13.03.2016


Wie ihr sicher bemerkt habt, hat sich die Aufmachung des Bildungsangebotes auf Diözesanebene geändert. Dieses Bildungsangebot wird jetzt zweimal jährlich veröffentlicht und euch zugeschickt. Das euch kürzlich zugesandte Halbjahresprogramm 2015 umfasst also den Zeitraum bis Ende dieses Jahres. Darin findet ihr in etwas ungewohnter Darstellung die Programme aller Landkreise, zentrale Angebote der Diözesan-KLB und einige andere interessante Informationen. Trotzdem legen wir euch das Programmblatt 2015/2016 der KLB Dachau in gewohnter Form diesem Rundbrief bei. Wir hoffen, das erleichtert die Orientierung und erhöht die Neigung unsere Veranstaltungen zu besuchen.

So freuen wir uns nun auf viele Begegnungen mit Euch bei allen unseren Angeboten. Mehr zum Landvolk und zu den aktuellen Veranstaltungen könnt Ihr der Homepage www.klb-dachau.de entnehmen. Den nächsten Rundbrief werdet ihr im Januar 2016 bekommen.


 Werner Götz                       Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair            Horst Lachmann