KLB-Archiv                  Mitgliederbriefe           

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -





Liebe Mitglieder und Freunde,

nach Meinung von Monsignore Wolfgang Huber sollte Heimat so, wie im Text oben beschrieben, gestaltet sein, damit sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden kann; sei es hier bei uns oder in anderen Teilen der Welt. Der Abend mit dem Präsidenten von Missio München bildete den Abschluss der 30. Arnbacher Gespräche.
Bei allen drei Abenden ging es um Heimat und Globalisierung.

 

Heimat – Raum zur Begegnung
Heimat – Raum zum Dialog

Heimat – Raum zum Lernen
Heimat – Raum zum Gebet
Heimat – Raum der Zukunft eröffnet
Heimat – Raum der Schutz und
                 Geborgenheit bietet
Heimat – Raum zum Teilen
              
Ampermoching im März 2015

Es gilt nicht nur, Heimat zu bewahren, sondern den vorhandenen Werten neue hinzuzufügen. Dazu sind wir alle, nicht nur die Heimatpfleger, gefordert (Norbert Göttler). Auch die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität. Sie dient der Verständigung, der Gestaltung von Gemeinschaft und ist ein Stück Heimat, die man überallhin mitnehmen kann (Gerald Huber).
Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns beim Kirchenpfleger und beim Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Pfarrei Arnbach für die Gastfreundschaft, die wir in den vergangenen 30 Jahren erfahren durften, mit einer Kerze bedankt. Bis auf drei Abende fanden alle Arnbacher Gespräche im dortigen Pfarrhof statt, der so für uns auch ein Stück Heimat geworden ist.

Wenn Ihr mehr über die drei Abende und unsere anderen Veranstaltungen erfahren und auch Bilder davon sehen wollt, schaut doch bitte in unsere Internetseite: www.klb-dachau.de.



Wir haben wieder einige Veranstaltungen geplant, zu denen wir Euch ganz herzlich einladen:

Am Ostermontag, 6. April 2015 führt uns der Emmausgang von Ziegelberg bei Petershausen nach Aufhausen.
Um 13.00 Uhr treffen wir uns an der ökumenischen Kapelle in Ziegelberg und beginnen mit einem Wortgottesdienst. Anschließend machen wir uns auf den Weg und gehen auf guten Feldwegen über Lindach nach Aufhausen zur Kirche St. Stefanus. Hier wird der Gottesdienst mit Landvolkpfarrer Josef Mayer fortgeführt. Wir haben nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof Langenegger.

Am Freitag, 17. April 2015 um 19.00 Uhr zeigt uns Horst Lachmann Fotos und Filme von unserer 30-Jahr-Feier im November vergangenen Jahres. Wir treffen uns dazu im Pfarrhof Ampermoching. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.


"Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt", so ist der Oasentag überschrieben, den wir mit Schwester Benedikta Hintersberger in Augsburg verbringen werden. Dabei ist auch ein Besuch in der Kirche St. Moritz eingeplant, wo wir eine Andacht feiern wollen. Treffpunkt ist am Samstag, 25. April 2015 um 9.00 Uhr am P+R-Platz Augsburg-Ost in Friedberg; von dort werden wir mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren. Der Oasentag endet ca. um 16.30 Uhr.
Anmeldung bitte bei Lieselotte Werner (08139/6298).

Die Maiandacht feiern wir am Sonntag, 10. Mai 2015 um 19.00 Uhr in der Basilika auf dem Petersberg. Es singen die Schönbrunner Sänger. Wie es schon gute Tradition ist, sind anschließend alle zu Werner`s berühmter Maibowle und einem kleinen Imbiss eingeladen.


An Christi Himmelfahrt, 14. Mai 2015 findet eine Bittwallfahrt zum Petersberg statt. Dabei soll die neue, von Eisenhofen her kommende Wallfahrer- und Fußgängerbrücke eingeweiht werden. Wir wollen mitgehen und treffen uns um 8.45 Uhr am Bahnhof Arnbach und gehen von dort zu Fuß nach Eisenhofen. Dort ist um 10 Uhr Treffpunkt an der Kirche St. Alban mit anderen Wallfahrergruppen. Gemeinsam gehen wir dann zum Petersberg. Um 11 Uhr ist die Einweihung der Brücke, um 11.30 Uhr schließt sich eine Eucharistiefeier in der Basilika an. Danach gemeinsames Mittagessen im Unteren Haus, bevor es mit einem Impuls zu "Wallfahrt und Pilgern" und Workshops zu Wallfahrtswegen weitergeht. Um 15.30 Uhr ist eine Abschlussandacht in der Basilika, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Die Rückfahrt nach Arnbach ist mit der S-Bahn ab Erdweg möglich.

Kirche lebendig und bewegend heißt es wieder beim Gottesdienst des Jungen Landvolks am Sonntag, 12. Juli 2015 um 11.00 Uhr in der Basilika am Petersberg. Diesmal sind besonders junge Familien mit ihren Kindern eingeladen.



Die Gruppe Spurensuche bietet in den kommenden Monaten zwei Veranstaltungen an:

Am Sonntag, 19. April 2015 um 13.00 Uhr beginnt im Cafe Pauli in Aschau (Chiemgau) ein Vortrag von Hedwig Beier zum Thema "Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens". Anschließend Kirchenbesichtigung und Andacht in St. Florian in Frasdorf. Ansprechpartnerin ist Resi Gasbichler (08052/2685)


"Das Gottesjahr und seine Feste" ist das Thema am Sonntag, 05. Juli 2015 um 13.00 Uhr. Auf dem Programm steht eine Führung durch die Ausstellung im Alten Schloss Schleißheim, die Geschichte des Schlosses, ein Spaziergang durch den Schlosspark und eine anschließende Einkehr. Informationen dazu bei Werner Götz (08139/6833)



  Manchmal feiern wir mitten am Tag ein Fest der Auferstehung.
              Stunden werden eingeschmolzen und ein Glück ist da.
Manchmal feiern wir mitten im Wort ein Fest der Auferstehung.
              Sätze werden aufgebrochen und ein Lied ist da.
Manchmal feiern wir mitten im Streit ein Fest der Auferstehung.
              Waffen werden umgeschmiedet und ein Friede ist da.
Manchmal feiern wir mitten im Tun ein Fest der Auferstehung.
              Sperren werden übersprungen und ein Geist ist da.

                                                           Alois Albrecht


Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden mit ihren Familien eine gesegnete Karwoche, ein frohes Osterfest und immer wieder einen Grund ein Fest der Auferstehung zu feiern. Jetzt freuen wir uns auf viele Begegnungen mit Euch bei unseren Veranstaltungen und grüßen herzlich bis zu unserem nächsten Rundbrief im September.

 Werner Götz                       Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair            Horst Lachmann