KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung
in der Erzdiözese München und Freising

- Landkreis Dachau -

Ampermoching im Januar 2011

Beten ist nichts anderes als ein Verweilen bei einem Freund,
mit dem wir oft und gern allein zusammen kommen,
um mit ihm zu reden,
weil wir sicher sind, dass er uns liebt.
Teresa von Avila

Liebe Mitglieder und Freunde,

das Gebet der Teresa von Avila ist der KLB-Gebets-Novene zur Erneuerung des Volkes Gottes entnommen, die die geistlichen Beiräte des Landvolks in der Erzdiözese initiiert haben. Entstanden ist sie aus der Sorge um die Zukunft der Kirche und weil der Geist des II. Vatikanischen Konzils zunehmend verloren geht. Bitte beachtet dazu auch den Text von unserem Landvolkpfarrer Josef Mayer, den wir diesem Rundbrief beigefügt haben.
Die Gebetsnovene findet in der Zeit vom 18.-26. Jan. 2011 statt. Gemeinsame Gebete sind am Donnerstag, 20. Jan. um 19.30 Uhr in Kreuzholzhausen (Kirche), am Sonntag, 23. Jan. um 19.00 Uhr in der Basilika am Petersberg. Am Dienstag, 25. Jan. um 18.00 Uhr in Ampermoching (Kirche), anschließend treffen wir uns im Pfarrhof zum Gespräch. Am Mittwoch, 26. Jan. um 19.00 Uhr können wir nochmal in der Basilika am Petersberg gemeinsam beten.

Dankbar dürfen und wollen wir auf das Jahr 2010 zurückschauen.
Wir haben gemeinsam Gottesdienste und Feste (u. a. den 50. Geburtstag von Pfarrer Josef Mayer) gefeiert. Wir haben intensive Tage in Kloster Oberschönenfeld erleben dürfen, waren beeindruckt von Ort und Umgebung und konnten durch eine Schwester etwas vom Lebensstil der Zisterzienserinnen erfahren. Die Arnbacher Gespräche haben betroffen gemacht, besonders der Abend mit Dr. Thomas Binsack ("Die Kunst zu sterben"). An diesem Abend wurde der Wunsch geäußert mehr zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu erfahren, wir haben dieses Thema im November aufgegriffen. Außerdem sind wir nach Ottobeuren gefahren (mit der Bahn!) und haben dort das Museum und die Kirche besichtigt. Am KLB-Aktionstag im Oktober hatten wir die Möglichkeit ein Passivhaus und ein energetisch saniertes Haus im Bereich der Gemeinde Erdweg anzuschauen.
Dies und alles andere, was sich sonst noch im Landvolk Dachau getan hat, könnt ihr auch auf der Internetseite unter www.klb-dachau.de nachsehen.


Nach diesem kurzen Rückblick wollen wir Euch auf die nächsten Veranstaltungen hinweisen und ganz herzlich dazu einladen.

Am Samstag, 29. Januar wollen wir gemeinsam die Austellung "Tracht und Minidirndl - Gegensätze ziehen sich an" im Museum Altomünster besuchen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr beim Museum; die Führung übernimmt Rosmarie Henkel. Anschließend wollen wir im Gasthaus Herzog den Nachmittag bei einer Brotzeit ausklingen lassen. Anmeldung bitte ab sofort bei Christine Igelspacher (08139/79 85).

Im Februar und März sind wieder die Arnbacher Gespräche, heuer zum 26. Mal. Das Rahmenthema lautet "Im Takt - intakt"; und das sind die Themen für die drei Abende:
Müßiggang ist der Seele Feind - Gespräch über die Regel des heiligen Benedikt
Abt Markus Eller, Scheyern
Dienstag, 8. Februar 2011
Die geschenkte Zeit genießen - simplify your life
Werner Tiki Küstenmacher, evangel. Theologe
Dienstag, 22. Februar 2011
Der Sonntag - Atempause für die Gesellschaft
Pfarrer Charles Borg-Manché, Präses der KAB München
Dienstag, 15. März 2011
Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrhof Arnbach. Der Teilnehmerbeitrag beträgt jeweils 4 Euro.

Am Faschingsdienstag, 8. März 2011 werden wir wieder eine Sternwanderung zum Gasthaus Kiermeir in Arzbach machen und dort ab 14.00 Uhr einige lustige Stunden mit Musik und Gesang zusammen verbringen. Bei Interesse bitte wegen der Einzelheiten bei der Vorstandschaft erkundigen.

Die Gruppe Spurensuche lädt vom 16.- 17. März 2011 zu Besinnungstagen in das Haus der Begegnung nach Burghausen ein. Thema ist heuer "Gewissen", der Referent Sebastian Friedlsperger. Anmeldungen bitte bei Resi Gasbichler (Tel. 08052/26 85) bis spätestens 20. Februar.

Der Bußgottesdienst ist am Freitag, 15. April 2011 um 19.00 Uhr in der Basilika am Petersberg.

Anmelden könnt ihr Euch auch für unser Besinnungswochenende in der KLVHS Wies vom 7. - 8. Mai 2011 (Be-ginn Samstag um 9.30 Uhr, Ende am Sonntag ca. 16.00 Uhr). Pfarrer Rainer Remmele gestaltet das Wochenende mit uns zum Thema "Im Garten des Lebens Gottes Spuren finden". Anmeldungen bitte bei Lieselotte Werner (Tel. 08139/ 6298)

Volkstanzbegeisterte weisen wir auf das Faschingskranzl im Pfarrheim Röhrmoos am Freitag, 11. Februar 2011 um 20.00 Uhr hin. Es spielt die Starnberger Tanzlmusi, die Tanzleitung hat Erich Müller.

Am Samstag, 16. April 2011 findet in der Pfarrkirche Hebertshausen ein Altbayerisches Passionssingen statt.
Beginn ist um 18.00 Uhr.

Am Petersberg gibt es in diesem Jahr eine neue Veranstaltungsreihe "Volkskultur im Jahreslauf" - Volksmusik und Bräuche im Dachauer und Wittelsbacher Land, jeweils am 1. Sonntag im Monat von 18.00 - 21.00 Uhr. Die nächste Veranstaltung ist also am Sonntag, 6. Februar 2011 über Lichtmessbräuche. Zum Einstieg wird eine Andacht in der Basilika gefeiert. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss im Unteren Haus. Dann wird gesungen, musiziert, miteinander das Gespräch gesucht und evtl. auch getanzt - einfach kirchliche und weltliche Volkskultur lebendig gemacht. Die Leitung haben Siegfried Bradl und Pfarrer Josef Mayer. Teilnehmerbeitrag 10 Euro (4 Euro Seminargebühr und 6 Euro Pensionskosten).

Neues Land
Als Neuland begrüßen wir es, dieses neue Jahr 2011, das wir vor einigen Tagen begonnen haben,
   mit Gottes Hilfe und an seiner Hand.
Als Fremdland betrachten wir es, dieses neue Jahr, mit seinen Höhen und Tiefen,
   Bergen und Tälern, Wegen und Zielen.
Als Brachland kultivieren wir es, dieses neue Jahr, mit seinem Anbauen und Aufbauen,
    Säen und Ernten, Blühen und Reifen.
Als Wohnland betreten wir es, dieses neue Jahr 2011, um uns noch tiefer zu verwurzeln in Gott,
   damit unser Leben Heimat habe in ihm.

Diesen Text von Paul Weismantel haben wir in der Kirche Oberweilbach bei unserer Besinnung am Jahresende gehört. Wir wünschen Euch allen, dass Ihr im vor uns liegenden Jahr etwas davon spüren und erleben könnt; außerdem Glück, Erfolg, Gesundheit und über allem Gottes Segen.
Und wir freuen uns darauf, Euch bald einmal bei einer Veranstaltung begrüßen zu können.


      Werner Götz                  Lieselotte Werner               Käthe Kreitmair