KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung in der Erzdiözese München und Freising Landkreis Dachau

Vierkirchen im September 2006

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt
Doch oft hat sich herausgestellt
Nach manchem trüb verbrachten Jahr
Dass dies der einzige Lichtblick war

(Eugen Roth)

Liebe Mitglieder und Freunde,

Eugen Roth wurde am 24.Januar 1895 in München geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums wurde er 1914 Kriegsfreiwilliger und später schwer verwundet. Er studierte Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie und promovierte 1922. Dann arbeitete er von 1927 - 1933 als Redakteur der "Münchner Neuesten Nachrichten" und wurde nach der Machtergreifung der Nazis 1933 fristlos entlassen. 1952 erhielt er den Kunstpreis für Literatur der Stadt München und verstarb am 28.4.1976 in München.

Eugen Roth ist kein Spaßmacher und auch kein reimender Witzbold, er ist ein seriöser Herr, mitunter verdüstert und melancholisch zuweilen. Sein Humor ist sublimierter Groll über die miserable Welt, der sich meist in seinen heiteren Gedichten niederschlägt. Freut er sich aber, dann schreibt er ernste Gedichte und Geschichten, was allerdings seltener vorkommt, weil es nicht so viel Erfreuliches gibt - für ihn.

Arnbacher Gespräche 2007

Wir haben sein Gedicht als Einstieg für die Arnbacher Gespräche 2007 gewählt, weil sich Roth als scharfer aber doch auch verständiger Beobachter des Menschen in allen Lebenssituationen erweist. Das Rahmenthema lautet deshalb:
Ein Mensch erblickt das Licht der Welt. . Dabei soll der Frage nachgegangen werden, welche Rollen dem Menschen in unserer Gesellschaft abverlangt werden. Drei Aspekte werden ausgelotet.

So werden am ersten Abend der Arnbacher Gespräche die Erwartungen der Gesellschaft und der Wirtschaft an den Menschen erörtert. Hierzu haben wir den Jesuitenpater Dr. Benno Kuppler zum Thema Der verzweckte Mensch eingeladen (Dienstag, 23.01.2007). Kuppler ist Diplom-Theologe und Diplom-Kaufmann. Unter dem Markenzeichen Werte-Wirtschaft-Weiterbildung betreibt er Coaching, Fort- und Weiterbildung auch für Führungskräfte in der Wirtschaft.

Der zweite Arnbacher Abend beschäftigt sich mit Menschen, die im Existenzkampf des Lebens und Wirtschaftens Schaden genommen haben und deshalb Hilfe brauchen und suchen. Ursula Hannemann vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas in Dachau berichtet unter dem Thema Der recycelte Mensch aus ihrem Berufsalltag
(Mittwoch, 14.02.2007).

Beim dritten Arnbacher Abend versuchen wir die Zusammenschau aus religiöser Sicht. Der Jesuitenpater Prof. Dr. Albert Keller von der Hochschule für Philosophie in München hält das Impulsreferat zum Thema Der heile Mensch (Dienstag, 27. Februar 2007).

Die Arnbacher Gespräche sind sicher ein Höhepunkt unseres Programms. Auf dem beiliegenden Programm-Blatt findet Ihr jedoch noch viele andere Veranstaltungen. Auch Freunde und Gäste sind immer sehr willkommen.

Stadtführung Ingolstadt

Der erste Termin in unserem Jahresprogramm 2006/2007 ist bereits am Samstag, 23. 09.2006. Wir besuchen das 1200 Jahre alte Ingolstadt mit Stadtführung und Besichtigung des Medizinhistorischen Museums. Wir treffen uns um 09.30 Uhr am Amt für Landwirtschaft und Forsten, Auf der Schanz 43, 85049 Ingolstadt. Wir kehren bis ca. 18.00 Uhr nach Dachau zurück. Wer Lust hat mit zu fahren, meldet sich bei Lieselotte Werner (08139/6298) an. Es sind noch einige Plätze frei. Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden oder mit dem Bayernticket fahren.

Mitgliederversammlung

Zwei Jahre sind seit der letzten Vorstandswahl vergangen. Satzungsgemäß halten wir eine Mitgliederversammlung (Mittwoch, 08.11.2006). Mit Tischgottesdienst, Rückschau und Ausblick auf die nächsten 2 Jahre gestalten wir den Abend auf dem Petersberg.

Adventlichen Stunde

Es gibt keine Zeit, die aktueller nach dem Wesen des Menschen fragt als der Advent. Heuer wollen wir in der Adventlichen Stunde dieser Frage nachgehen unter dem Titel Tauet Himmel den Gerechten - Klage, Hoffnung, Verheißung (Montag, 11.12. 2006). Susanne Deininger, Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Jakob, gestaltet mit uns die Feier in Pellheim

Wandern mit Inge und Barthel

Nach wie vor gibt es die Möglichkeit des Wanderns mit Inge und Barthel im Landkreis Dachau. Die Wanderungen sind jeweils am ersten Samstag im Monat. Sie dauern etwa 2-3 Stunden. Ansprechpartner sind Inge und Barthel Moosrainer (08136/893285).

Oasentag

Hinweisen möchte ich noch auf den Oasentag 2007, der in der Evangelischen Landvolkshochschule Pappenheim mit Pfarrer Günther Werner stattfinden wird. Für Eure Planung: Der genaue Termin ist 02. und 03.03.2007! Wir werden dort das Thema der letzten Arnbacher Gespräche fortführen und intensivieren.

Volkstanz

Für alle, die an Volkstanz und Volksmusik interessiert sind, geben wir ein paar Hinweise:
· Kirtatanz mit der Aichacher Bauernmusi und Elisabeth und Erich Müller als Vortänzer im
  Landgasthof Brummer in Großinzemoos am Samstag, 14.10.2006, 20.00 Uhr
· So klingtīs bei uns, Altbairisches Adventsingen am Freitag, 08.12.2006, 20.00 Uhr, Pfarrheim Hebertshausen

weitere Veranstaltungen

Zwei weitere Veranstaltungen empfehlen wir Euch:
· Tag der Regionen, Dachauer Land voller Energie, 03.10.2006, 13.30 bis 18.00 Uhr, Erdweg, KLVHS Petersberg. Infostände, Workshops und Vorträge nähern sich dem Thema Region voller Energie aus ganz unterschiedlichen Richtungen: von den erneuerbaren Energiequellen über die Energie beim Tanzen und Trommeln bis zur Energie der Erde und der Körper ist für Groß und Klein etwas geboten.
Detaillierte Informationen zum Programm gibt es auch unter www.tag-der-regionen.de .
· Franziskusfest in Schönbrunn, 07.10.2006, 10.30 Uhr, Festgottesdienst. Danach ist alles für Jung und Alt geboten: Essen, Trinken, Livebands, Theater, Kinderprogramm, . .

 

Zum Schluss dieses Rundbriefes wieder der Appell: Schaut doch mal auf unsere Homepage: www.klb-dachau.de.
Wer da reinschaut wird eine Fundgrube vom Landvolk Dachau entdecken.

Liebe Mitglieder und Freunde, wir hoffen, dass Ihr das vorbereitete Programm annehmt und freuen uns auf Euer Kommen.


Herzliche Grüße
Werner Götz - Lieselotte Werner - Käthe Kreitmair