KLB-Archiv                Mitgliederbriefe          

Katholische Landvolkbewegung in der Erzdiözese München und Freising Landkreis Dachau

Röhrmoos, September 2003

Am Glückstag erfreue dich deines Glücks, und am Unglückstag sieh ein: Auch diesen hat Gott geschaffen, genau wie jenen, so dass der Mensch von dem, was nach ihm kommt, gar nichts herausfinden kann. In meinen Tagen voll Windhauch habe ich beides beobachtet: Es kommt vor, dass ein gesetzestreuer Mensch trotz seiner Gesetzestreue elend endet, und es kommt vor, dass einer, der sich nicht um das Gesetz kümmert, trotz seines bösen Tuns ein langes Leben hat. Halte dich nicht zu streng an das Gesetz, und sei nicht maßlos im Erwerb von Wissen! Warum solltest du dich selbst ruinieren? Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz, und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben? Es ist am besten, wenn du an dem einen festhältst, aber auch das andere nicht loslässt. Wer Gott fürchtet, wird sich in jedem Fall richtig verhalten.
Kohelet
, 7, 14-18

Liebe Mitglieder und Freunde

am Glückstag sich freuen, das leuchtet ein. Wenn uns ein Tag freundlich entgegenkommt, auch wenn er flüchtig ist, sollen wir die Gelegenheit beim Schopf packen und zugreifen. Doch wenn ein Tag gegen uns läuft? Auch das ist ein Tag, den Gott zulässt, meint der Prediger Kohelet: gib dich damit zufrieden; über den Ursprung des Bösen ist schon viel nachgedacht worden, aber als begrenzter Mensch kannst du doch nicht dahinterschauen; du hast Grenzen, die du nicht übersteigen kannst.

Und dann geht Kohelet noch einen Schritt tiefer in das Leben. Er schaut nicht auf die vorgegeben Lehrmeinung, sondern auf seine eigene Lebenserfahrung, und er sieht: es gibt gute Menschen, denen es schlecht geht, und schlechte, denen es gut geht. Wie soll man da leben? Er gibt einen provozierenden Rat: Halte dich nicht zu streng an das Gesetz.

Eine saubere Moral? Das ist wohl der Grund, dass man lange darüber gestritten hat, die Weisheitslehre Kohelets in die Bibel aufzunehmen, und dass man diesen Text kaum im Gottesdienst vorliest. Man soll doch dem Vorbild der Heiligen nachstreben und ein möglichst hohes Ideal erreichen. Aber - ist das menschengemäß?

Kohelet sieht den durchschnittlichen Gläubigen mit seinen Grenzen, er nimmt die Menschen, wie sie sind. Wir müssen kein Superstar der Frömmigkeit werden, sondern wir sind begrenzte Menschen, und Gott nimmt diese begrenzten Menschen an. Es ist Sache des Schöpfers, dass der Mensch nicht vollkommen ist, Gut und Böse nicht bis ins Letzte unterscheiden kann. Man darf vom Menschen nicht erwarten, dass er sich heiligmäßig überhöht und einen Idealzustand erreicht. Alles muss auf der Ebene der menschlichen Möglichkeiten bleiben. Kohelet tritt für das Machbare innerhalb der menschlichen Zwänge ein, nicht zu viel von dem einen und nicht zu viel von dem andern. "Halte dich nicht zu streng an das Gesetz."

Das heißt mit andern Worten: das Leben fordert immer einen Kompromiss, da hilft auch kein Moralhandbuch, sondern nur die grundsätzliche Einstellung: Gott fürchten, was in richtiges Deutsch übersetzt heißt: Gott vertrauen, dass er uns in seiner Hand hält. Erst diese Kompromisshaltung nimmt den Menschen ernst, weil sie anerkennt, dass der Mensch Grenzen hat, die er nicht übersteigen kann. Weisheit und Gerechtigkeit nicht übertreiben, also kompromissbereit sein, weil man als Mensch immer im Irrtum sein kann, auch wenn man noch so sehr überzeugt ist Recht zu haben, - diese Grundhaltung ist entscheidend für ein ausgewogenes Klima, in dem Menschen zusammenkommen können. Eine saubere Moral? Kohelet predigt wie Jesus das Entgegenkommen Gottes, der von uns nicht mehr verlangt, als wir Menschen leisten können. Der Mensch ist unzulänglich, vorläufig und hat doch bei Gott eine Chance - anders als in unserer Gesellschaft, in der der Mensch nach Leistung berechnet wird.

Damit sind wir fast schon bei den Arnbacher Gesprächen 2004 angekommen: Versöhnung - damit Leben gelingt.
Wenn wir uns damit zurechtfinden, dass wir Grenzen haben, irrtumsanfällig und unzulänglich sind, können wir mit der Versöhnung beginnen.

Arnbacher Gespräche 2004
Versöhnung - damit Leben gelingt

  Ich mag mich - Aussöhnung mit mir selbst
Prof. Dr. Bernhard Grom S.J., Philosophische Hochschule München
Mittwoch, 28. Januar 2004, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach
 
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, . . - mit anderen auskommen
Pfarrer Dr. Martin Stählin, Erlöserkirche München
Mittwoch, 18. Februar 2004, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach
 

Wer nicht für uns ist, . . - den Weltfrieden erkämpfen?
Dr. Peter Barth, Diplom-Politologe, Universität der Bundeswehr München
Mittwoch, 3. März 2004, 19.30 Uhr, Pfarrhof Arnbach

Freilich dauert es noch ein bisserl bis zum Januar 2004, aber die Zeit hat es an sich, dass sie schneller vergeht, als einem lieb ist, und plötzlich steht der Januar vor der Tür. Deshalb möchten wir Euch jetzt schon den Termin der Arnbacher Gespräche ganz herzlich ans Herz legen. Daß sie so lebendig bleiben, hängt davon ab dass wir hingehen. Wir meinen, das Thema steht mitten in unserem Leben, persönlich, in unserer Gesellschaft und weltpolitisch.

 

Natürlich haben wir vorher auch schon ein Programm.

Die große Residenz eines kleinen Herzogtums - Führung durch Neuburg/Donau
3. Oktober 2003, 10.00 Uhr im Schloßhof von Neuburg/Donau zur Altstadtführung;
nach dem Mittagessen Führung (14.00 Uhr) durch das Schloßmuseum
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung bei Anne Lachmann, Tel. 08137/92696 Teilnehmerbeitrag 5 Euro zuzüglich event. Eintrittsgelder

Das ist ein Besuch in einer Stadt des 16. Jahrhunderts. Nach dem Landshuter Erbfolgekrieg (1504/05, Götz von Berlichingen war auf bairischer Seite und verlor vor Landshut seine rechte Hand) wurden die bayerischen Teilherzogtümer wieder vereinigt, auf immer. Aber ein Preis war dafür zu zahlen: Die Kinder der einzigen Tochter Herzog Georgs des Reichen von Landshut mussten abgefunden werden: Aus einzelnen Herrschaften flickte man ein kleines Herzogtum zusammen - Neuburg. Herzog wurde Ottheinrich, der das kleine Herzogtum auch prompt ruinierte, weil er in einem Übermaß an Kunstleidenschaft, mit kostspieliger Hofhaltung und dem Bau eines riesigen Schlosses den Staatshaushalt an die Wand gefahren hat. Die Landstände schickten ihn ins Exil und nahmen die Staatsfinanzen selbst in die Hand. Ottheinrich wurde 1556 Kurfürst von der Pfalz und baute das Heidelberger Schloss. An die damaligen Staatsschulden denken wir heute nicht mehr, sondern genießen die prächtige Residenzstadt eines kleinen, längst verklungenen Herzogtums.

Die tanzfreudigen Volkstänzer freuen sich bestimmt wieder auf den
Röhrmooser Kirtatanz

am Samstag, 18. Oktober 20.00 Uhr beim Brummer in Großinzemoos.
Es ist das 30-jährige Jubiläum. Deshalb spielt die Aichacher Bauernmusi in der großen Besetzung. In den Pausen gibt's was bsonders. Außerdem kommt der Bayerische Rundfunk zur Aufnahme.

Bei unserer Adventlichen Stund sind wir heuer in Haimhausen
Einstimmung in den Advent - Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht
Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19.30 Uhr, Pfarrheim Haimhausen
Wie immer bleiben wir nach der Besinnung noch bei den einfachen biblischen Zeichen von Brot und Wein beinander.

Gleich darauf, am Freitag 5.12. um 20.00 Uhr ist im Pfarrheim Hebertshausen ein
Adventlicher Hoagarten
(Anmeldung bei Rückert, 08131/20483) mit den Gruppen
Spurwexel, Sigmertshauser Klarinettenmusi, Menzinger Sänger und Unterschleißheimer Dreigesang,
Sprecher: Toni Hörl

Wer im Volkstanzen wieder in Schwung kommen möchte, für den gibt's im Januar 2004 wieder einen Tanzkurs im Pfarrheim Hebertshausen mit Gertraud und Gerald Himmler als Tanzleiter und Heinz Riedlbeck mit der Steirischen Ziach
(Anmeldung bei Rückert).
Erster Abend, 12.Januar und dann die drei folgenden Montage.

Den Oasentag haben wir diesmal auf Samstag/Sonntag verlegt, um etwas mehr Zeit zu haben.
Meldet Euch bitte frühzeitig an, weil die Plätze wie immer begrenzt sind.
Oasentag: Verantwortung für die Schöpfung
Dr. Josef Rehrl, Landvolkshochschule Niederaltaich
Samstag 3. April, 10.30 Uhr in der Landvolkshochschule Niederaltaich bis Sonntag Mittag, 4. April 2004;
Teilnehmerbeitrag pro Person 55 Euro; begrenzte Teilnehmerzahl;
Anmeldung bei Käthe Kreitmair, Tel. 08139/99222

Wir wünschen Euch eine gute Zeit und freuen uns, wenn wir Euch treffen.

Pfiat Eich God
Alois Igelspacher - Käthe Kreitmair - Werner Götz