KLB-Archiv                Maiandachten         

Maiandacht 2011
am Sonntag, 15. Mai 2011
in der Basilika am Petersberg
Das Traumpaar Maria und Josef
Musikalische Gestaltung: Brigitta Hoser mit dem Jugendchor des Pfarrverbandes Vierkirchen-Weichs

Einzug Lied: Segne du Maria. . GL 993 Anhang - Chor/alle

Begrüßung
Liebe Gottesdienstbesucher, liebe Freunde in der Katholischen Landvolkbewegung, Das Vorbereitungsteam hat das Thema gewählt: Das Traumpaar Maria und Josef, die Eltern von Jesus. Wir laden euch ein, euch auf dieses Thema einzulassen. Vielleicht finden Sie/findet Ihr einen Bezug zum heutigen Alltag und zu Ihrem/Eurem Leben. wir freuen uns, dass Ihr zur Maiandacht der KLB Dachau in die Basilika auf dem Petersberg gekommen seid.

Liebe Schwestern und Brüder, Pfr. Josef Mayer beginnen wir also diese Maiandacht: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Statio: Traumpaar Josef und Maria
Wer ist ein Traumpaar?
William/Kate, der englische Thronfolger in zweiter Rangfolge Leonardo Dicaprio/Kate Winslet aus dem Film Titanic Georg der Reiche/polnische Königstochter, die die Landshuter Hochzeit feierten.
Was macht ein Traumpaar aus?
Alle genannten Paare haben die Attribute: jung, schön, sexy, reich Maria und Josef, Mutter und Ziehvater von Jesus Christus, treffen auf sie auch diese Attribute zu? Jung: bei Maria ja, bei Josef eher nein, schön: bei Maria ja, bei Josef eher nein, sexy: bei Maria kann man das annehmen, bei Josef eher nicht, reich: nein, sonst hätte sie nicht im Stall übernachten müssen.
Trotzdem wollen wir Maria und Josef als Traumpaar ansehen. Sie bildeten die Familie in der Jesus als "wahrer Mensch" aufwuchs und geprägt wurde bis sein öffentliches Wirken begann, wie es in der Bibel beschrieben ist.
Traumpaare haben meist eines gemeinsam: Am Anfang wird sehr viel von ihnen gesprochen. Später wird es oft sehr ruhig um sie. Was wissen wir von Maria und Josef? Die Ereignisse um die Geburt Jesu, das war ein "großer Aufmacher", danach der 12-jährige Jesus mit den Eltern im Tempel, die Hochzeit von Kanaa, Jesus, der Sohn des Josefs, …. des Zimmermanns und am Ende der Schmerz der Mutter um den Gekreuzigten. Das wars auch schon, was die Bibel berichtet.
Bleibt die Frage, welche Eigenschaften schreiben wir Maria und Josef zu? Welche Eigenschaften müssten sie haben, um als Traumpaar zu gelten? Was erwarten wir also von Traumpaar-Partnern? Was erwarten wir von unserem Traumpartner?
Schauen wir uns doch um in dieser Kirche. Wer heißt Maria? Im Trend - Seit vielen Jahren der beliebteste Mädchenvornamen. Wer heißt Josef? Nicht im Trend - Dieser Name kommt nicht unter den 10 häufigsten Bubennamen vor.

Lied: Gott hat ganz leis mich beim Namen genannt. . Nr. Chor

Kyrie Vergebungsbitte

Bildbetrachtung
Sie haben ein Bild vor sich aus der Staatsgalerie in Burghausen, ein Ort, wo die vorgenannte Jadwiga nach ihrer Landshuter Hochzeit viele Jahrzehnte ihres Lebens verbrachte und wo ihr Mann, Georg der Reiche, viele Reichtümer anhäufte. Das Bild wurde von einem Münchener Künstler um 1425 gemalt und zeigt die Anbetung der drei Könige, jeweils mit Krone, Maria, die das Kind präsentiert, beide mit Heiligenschein und ganz links und klein, Josef. Wir laden Sie/Euch ein, das Bild in Stille zu betrachten. Was bedeuten Ihnen/Euch die dargestellten Personen und die dargestellte Szene. Welche Eigenschaften möchten Sie/möchtest du bei deinem/ihrem Traumpartner wiederfinden?

Meditative Musik
Lied: Magnifikat (Taizé) Chor/alle

Vorbemerkung zur Lesung
Im Matthäusevangelium folgen auf die Huldigung der Sterndeuter, der Kindermord von Bethlehem, die Flucht nach Ägypten und die Rückkehr aus Ägypten - nach Nazareth. Das alles sind Ereignisse, die unmittelbar miteinander zusammenhängen. Gemeinsam haben diese Geschehnisse auch, dass sie durch Träume stark geleitet sind. Besonders Josef war für diese Träume sehr empfänglich.

Evangelium Mt 2,1-12
Gedanken zum Thema (kurz) Traumpaar, Traum, Joseph hatte Träume in 3 Bibelstellen

Lied: Heiliger Josef, du Davidssohn. . Chor

Fürbitten:
- Maria und Josef hatten vielleicht andere Träume mit ihrem Sohn Jesus. Herr stehe den Familien mit deiner Gnade bei,
  wenn das das Leben und die Wege der Kinder nicht immer verständlich sind.
- Mit der Geburt Jesu hat sich für Maria in ihrem Leben sicher einiges verändert. Herr gib unseren Familien Engel
  und Menschen zur Seite, damit sie eine gute Begleitung für ihre veränderte Situation haben.
- Maria hat mit Schmerzen erlebt, wie ihr Sohn Jesus gekreuzigt wurde und gestorben ist. Herr hilf auch uns mit
  deinem Trost, wenn ein lieber Mensch von uns geht.
Antwortgesang: Wir bitten dich erhöre uns (gesungen/alle)

Unser Thema beschäftigte sich mit einem Traumpaar

            
 

Vater unser
Beten wir zu Ihnen, zu Maria, zu Josef und zu Gott, der im Kind Mensch geworden ist: Beten wir, wie Jesus selbst uns zu beten gelernt hat: Vater unser, … Pfr. Josef Mayer Josefsgebet
Gegrüßet seist du Maria, ….

Friedensgruß
Lied: Mutter Gottes wir rufen zu dir. . Chor/alle

Schlussgebet
Welch ein Segen
- Welch eine Freude, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen füreinander sorgen.
- Welch ein Trost, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen aneinander leiden.
- Welch ein Segen, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen füreinander beten.
- Welch ein Wunder, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen Leben miteinander teilen.
- Welch eine Gnade, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen einander begegnen.
- Welch ein Geheimnis, dass du da und dort bist, o Gott, wo Menschen deinen Namen anrufen.

Vermeldungen und Dank
Dem Chor sagen wir ein herzliches "Vergelts Gott" für die musikalische Gestaltung. Als Dank für ihn haben wir die Maibowle und etwas zum Naschen vorbereitet. Ihr alle seid herzlich eingeladen dem Chor Gesellschaft zu leisten.
Es wäre schön, wenn wir nach dieser Maiandacht vor der Basilika noch etwas beisammen bleiben können.


Verabschiedung und Segen
Liebe Gottesdienstbesucher, …. . . . .
So segne uns alle der gütige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen Gehen und feiern wir in Frieden.

Lied: Maria breit den Mantel aus. . GL 595 Chor/alle

Vorbereitungsgruppe: Werner Götz, Paul Böller, Pfr. Josef Mayer, Antje Müllner, Brigitta Fottner mit dem Jugendchor des Pfarrverbandes Vierkirchen-Weichs


Beim der traditionellen Maibowle


Bilder: Alfred Bayer



zu früheren Maiandachten. .