KLB-Archiv                Maiandachten              

Maiandacht 2005
am Sonntag, 8. Mai 2004
in der Basilika am Petersberg
Maria offen für das Leben
Begleitung durch die Schönbrunner Sänger und Stubnmusi

Begrüßung von Werner

Hinführung zum Thema (Pfarrer Mayer)

Schönbrunner Sänger: Es blühn drei Blumen im Garten

Eröffung:
(drei Kerzen anzünden )
Ich zünde ein Licht an im Namen des Vaters, der Maria zur Mutter Jesu erwählt hat.
Ich zünde ein Licht an im Namen des Sohnes, den Maria geboren hat
Ich zünde ein Licht an im Namen des Heiligen Geistes, der Maria mit Freude erfüllte.

Und so beginnen wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

Gebet:
Lasset uns beten. Guter, ewiger Gott, das Wachsen, das Erblühen und die Lebendigkeit kommen von Dir. Du hast uns als Menschen hineingenommen in deine Schöpfung. Du stellst Maria als eine von uns das. In ihr können wir entdecken, wie du das Kleine, Unscheinbare erhebst und mit deiner Herrlichkeit krönst. So lass uns im Glauben wachsen und dein Erbarmen und deine Größe preissen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn. Amen


Vor der Kirche war ein Grasteppich mit vielen Gänseblümchen ausgebreitet. Dort konnte sich jeder Besucher ein Gänseblümchen mit in die Kirche nehmen.

Schönbrunner Sänger: Du schöne Morgenröt'

Betrachtung des Gänseblümchen in unserer Hand

Wir betrachten das Gänseblümchen in unserer Hand
Der Zauber des Gänseblümchens ? ein Blümchen, das wenig beachtet ist, und doch große Schönheit hat. Die goldene Mitte ist umgeben mit einem Strahlenkranz aus weißen Blüten Blättern. Manche rote Spitze möchte uns zurufen: Schau mich doch genauer an! So kann das Gänseblümchen auch ein Bild für Maria sein. Klein, unscheinbar ist Maria und doch im Plan Gottes eine besondere Rolle.

Schönbrunner Stubnmusi: Instrumentalmusik

Das Gänseblümchen, ein Zeichen für unsere Berufung und unser Alltägliches Leben. Wir begegnen dem Gänseblümchen überall. Auf Wiesen, im englischen Rasen, am Weg oder zwischen Steinen. Es wächst wild, ist anspruchslos und doch unausrottbar. Wir können es zertreten, ausreißen, beachten oder pflücken. Es zeigt uns, wie wir selbst unseren Alltag leben und so manchen Hindernissen und schweren Aufgaben trotzen können.

Schönbrunner Sänger: Gegrüßt seist Du Maria

Bibeltext: Lukas 1 Vers 26-38
Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Manne namens Joseph, vom Hause Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! Als sie ihn aber sah, erschrak sie über seine Rede und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und seines Reiches wird kein Ende sein. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich keinen Mann kenne? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das erzeugt wird, Sohn Gottes genannt werden. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die vorher unfruchtbar hieß. Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn! Mir geschehe nach deinem Wort! Und der Engel schied von ihr.

Schönbrunner Sänger: Maria, Jungfrau voller Ehr

Übertragungsgedanken von Pfarrer Mayer

Lied Gdl. Nr. 573 3 Strophen /

Kurze Stille

Aussetzung des Allerheiligsten

Alle: Kanon lobet und preiset ihr Völker den Herrn

Gebet
Gotteslob Nr. 783 Lobpreis

Schönbrunner Sänger: Andachtsjodler

Fürbitten
Wir rufen zu Jesus, der durch Maria auf dem Weg zu den Menschen ist:
Mach alle Christen bereit, auf dich zu hören und mit dir zu gehen: Wir bitten dich erhöre uns
Begleite unsere Kinder und alle junge Menschen durch ihr Leben. Wir bitten. .
Stärke in den Kranken, Leidenden und allein Gelassenen die Gewissheit Deiner Nähe.
Lass unsere Gemeinde wachsen im Glauben, in der Hoffnung und der Liebe
Segne unser Bemühen, dich zu den Menschen zu tragen
Gott hat an Maria Großes getan. Mit ihr zusammen wollen wir beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat: Vater unser

Gebet
Gott unser Vater Du drängst dich nicht auf.
Bietest dich an.
Du bist da wo Leben ist.
Bleibst lebendig über Jahrtausende hinweg.
Blühst immer wieder von neuem.
Trotz allem und wider alle Resignation.
Zärtlich begegnest du den Menschen auf Ihrem Weg.
Sie stolpern über dich.
Müssen sich manchmal bücken, um dich zu finden.
Du, der mächtige Gott machst dich gänseblümchenklein.
Sei uns nahe und segne uns
Amen

Segensgebet
Herr unser Gott, du bist unsere Freude. Lass uns und alle, für die wir beten, aus dieser Freude leben. A.: Amen
Herr unser Gott, du bist unsere Hoffnung. Lass in uns und in allen, für die wir beten, die Hoffnung nicht untergehen. A.: Amen
Herr unser Gott, von dir kommt aller Segen. Beschenke uns und alle, für die wir beten, mit deiner Liebe und Nähe. A.: Amen
So segne uns auf die Fürbitte Mariens der liebende Gott, der Vater, der Sohn, und der Heilige Geist

Schönbrunner Sänger: Lobpreis sei dir o Maria