KLB-Archiv                Feste          

30 Jahre
Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau

Am Sonntag, 23.11.2014 feiert die Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau: sie wird als Verband 30 Jahre alt.

Am 25.Oktober 1984 wurde die erste Vorstandschaft gewählt. Die KLB Dachau war von da an ein Verband mit eingetragenen Mitgliedern, die auch einen regelmäßigen Jahresbeitrag entrichteten.

Ursprünglich ist die Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Dachau in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aus der katholischen Landjugend hervorgewachsen. Die damaligen Vertreter der KLB waren sehr aktiv. Beispielsweise initiierten sie 1962 die Gründung des Maschinen- und Betriebshilfsringes Dachau. In der Folgezeit legten die damaligen KLB-Verantwortlichen ihre Aktivitäten aber mehr in berufsständische Organisationen oder in die Kommunalpolitik.

So wurde es Ende der 70er Jahre ruhig um die KLB. Dies führte Anfang der 80er im Zusammenwirken mit dem Haus Petersberg zu der Einsicht, die KLB müsse neu belebt werden.

Nach einer Zeit informeller Aktivitäten wurde im Oktober 1984 die erste Vorstandschaft gewählt (siehe Bild rechts):
von links: Hans Zigldrum, Annliese Bayer,
Käthe Kreitmair, Hildegard Mayerhofer, Georg Bieringer.
Nicht im Bild der erste geistliche Beirat Pfarrer Alois Zenner

Die neue Vorstandschaft organisierte ein anspruchsvolles Programm, dessen Struktur auch heute noch teilweise erkennbar ist.


vor 30 Jahren

Wer Interesse hat, kann sich viele der Programmangebote der KLB Dachau seit 1984 im Internet unter www.klb-dachau.de ansehen.

Text: Werner Götz