KLB-Archiv   -   Ausflüge
Linie-schwarz.gif (910 Byte)

Auf den Spuren von St.Jakob und Ignaz Günther   am 21.9.2008

Das Ignaz-Günther-Kreuz
in der Pfarrkirche Hl.Kreuz

Am 29.4.1764 schenkte Ignaz Günther der soeben vollendeten Pfarrkirche seiner Heimatgemeinde ein besonders kunstvoll gearbeitetes Kruzifix.

Der feine Gesichtsausdruck, die ausgewogene Komposition, die Inkarnatfassung, die geschnitzten (nicht aufgemalten) Wunden machen das Kruzifix zu einem Kunstwerk höchster Qualität.

Das Kruzifix nimmt seit 1959 wieder die zentrale Stellung im Kirchenraum ein. Zuvor war es 100 Jahre lang unbeachtet im Kirchenschiff gehangen. Drei Zettel an der Inschrifttafel gaben Auskunft über Neufassungen in den Jahren 1869, 1890 und 1909.
Im Jahr 1959 wurden diese Übermalungen abgenommen, sodass jetzt wieder die originale Fassung zu sehen ist. Die Kreuzbalken hat man als Intarsienkreuz neu geschaffen.

Von 2000 - 2002 wurde das Kruzifix einer erneuten Restaurierung im Landesamt für Denkmalpflege in München unterzogen. Dabei wurden die Verschmutzungen durch Staub und Ruß sowie Schäden aufgrund der Sonneneinstrahlung durch die Chorraumfenster in Verbindung mit Raumklimaschwankungen der letzten Jahre beseitigt.

 zurück