KLB-Archiv   -   Ausflüge
Linie-schwarz.gif (910 Byte)

Auf den Spuren von St.Jakob und Ignaz Günther   am 21.9.2008

Pfarrkirche Heiligkreuz
in Altmannstein

Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" ist vor allem für das Kruzifix bekannt, das der Rokokokünstler Ignaz Günther seiner Heimatgemeinde schenkte.

Die heutige Kirche wurde um 1760 errichtet. Der erste Turm, ein Dachreiter, stürzte noch während des Baues ein. So wurden Turm und Langhaus zweimal errichtet. Beim Umbau 1959 hat man den barocken Chorraum belassen und das Langhaus im Stil der damaligen Zeit gestaltet. Architekt war Friedrich Haindl, der übrigens auch die Dachauer Kirchen Maria Himmelfahrt, Heilig Kreuz und die Karlsfelder Kirche St.Anna geplant hat.
Die Kirche war 1959 -noch mehr als heute- sehr karg ausgestattet, damit der Blick der Gläubigen nicht vom eigentlichen Kunstwerk, dem Altarkreuz, abgelenkt wird. Inzwischen hat man durch das Aufstellen von Figuren farbliche Akzente gesetzt.